4 Tipps: Brot richtig lagern

Brot mit Herz - flickr © Hans Dorsch

Jeder kennt das: man kauft ein duftend frisches Brot und freut sich darüber. Doch diese Freude währt meist kürzer als gedacht. Schon nach kurzer Zeit wird Brot trocken und gerade im Sommer schimmelt es schnell. Brot richtig lagern – das macht sich bezahlt. 

Brot richtig zu lagern, ist eigentlich gar nicht schwer. Wenn man ein paar simple Tipps befolgt, dann kann ein frisches Brot länger frisch bleiben, als man glaubt. Vollkornbrote können so bis zu neun Tage lang haltbar bleiben. Roggenbrote schaffen bei richtiger Lagerung um die vier bis sechs Tage, bevor sie austrocknen oder schimmeln. Ein hoher Roggenanteil macht auch Mischbrote länger haltbar, als zum Beispiel reine Weizenbrote. Doch auch die sollten sich zwei Tage lang lagern lassen. Und zwar so:

Tipp 1: Das richtige Geschirr

Steingut ist ein keramisches Produkt, das sehr porös ist und das Brot so vor dem Austrocknen gut schützt, es aber umgekehrt auch vor zu viel Feuchtigkeit-und somit Schimmelbefall-schützt. Das wussten schon die alten Römer. Der Clou dabei ist die Luftzirkulation. Es ist also bei jeder Brotbox wichtig, darauf zu achten, dass ein Luftaustausch stattfinden kann und die Box nicht komplett geschlossen ist.

Steingutbehälter © GmHofmann

Tipp 2: Die richtige Balance

Der einfachste, aber doch sehr effiziente Tipp für die längere Haltbarmachung von Brot liegt in der Kruste. Diese trägt nämlich nicht nur zum besonderen Geschmack und Knuspergefühl beim Brotgenuß bei, sondern schützt das Innere des Brotes vor Austrocknung. Sobald das Brot also angeschnitten ist, sollte es immer so liegen, dass die angeschnittene Stelle, welche die Krume(das Innere) freilegt, nach unten zeigt.

flickr © cascabel
flickr © cascabel

Tipp 3:Die richtige Reinigung

Schimmelsporen schwirren zwar überall in der Raumluft herum, vermehren sich aber besonders gerne in Brotkästen, weil es dort meistens warm, dunkel und feucht ist. Durch die wöchentliche Reinung der Brotdose mit Essig, kann dem sehr effektiv vorgebeugt werden.

essig_s12

Tipp 4: Die richtige Temperatur

Bei Zimmertemperatur lagert man Brot zwar am besten, aber wirklich lange hält es trotz unserer Tipps auch nicht. Die vielleicht einfachste Methode um Brot über mehrere Wochen frisch zu halten ist das Einfrieren. Beim Auftauen im Ofen (oder Toaster) hat man dann ein zusätzliches „frisch Gebacken“- Gefühl. Der Kühlschrank ist übrigens nicht zum Aufbewahren geeignet, da Brot bei 0°C bis 7°C sehr schnell an Feuchtigkeit verliert.

464585403

VERWANDTE ARTIKEL