Bio Wiesenmilch Kuhmarathon [Advertorial]

Es war ein spannendes Rennen bis zur letzten Minute. Im Juni 2018 startete der beliebte Bio Wiesenmilch-Kuhmarathon, bei dem 17 landwirtschaftliche Betriebe aus allen Tälern Kärntens ihre Kühe ins Rennen schickten. Auf www.biowiesenmilch.at und auf facebook.com/biowiesenmilch wurde wieder eifrig mitgevotet.

Siegerin des Kuhmarathons der Bio Weidemilch.
Den diesjährigen Bio Wiesenmilch-Kuhmarathon gewann die Kuh Dassel von Familie Tschaler. Bild: Bio Wiesenmilch.

Bio Wiesenmilch bringt alles in Bewegung

Der Bio Wiesenmilch Kuhmarathon erfreut sich großer Beliebtheit. Die Veranstaltung zeigt, wie lange eine Kuh braucht, um 42 km auf natürlichem Weidegang zurückzulegen. Er soll veranschaulichen, wie viele Kilometer eine Bio Wiesenmilch-Kuh auf Wiesen und Weiden unterwegs ist, um die wertvolle Milch zu produzieren.

Nur auf der Weide können Rinder ihr arttypisches Verhalten optimal ausleben. Sie garantiert den Kühen ausreichend Bewegung, Luft, Licht, Sonne und frisches Gras. Mit der Produktlinie »Bio Wiesenmilch« setzt die Kärntnermilch im Bio-Segment noch höhere Standards und lässt neben der hohen Qualität auch die Umwelt, Energieeffizienz, Klimaschutz und insbesondere den Tier- sowie Artenschutz in die Milchproduktion mit einfließen.

»Die Herkunft der Lebensmittel – das Wohl der Tiere – spielt für uns eine zentrale Rolle. Mit den weltweit strengsten Rohmilchkriterien und laufenden Qualitätskontrollen sorgt die Kärntnermilch für die weltbeste Rohmilch«, so Wolfgang Kavalar (Marketing- und Verkaufsleiter der Kärntnermilch).

Siegerin der Herzen beim Bio Wiesenmilch-Kuhmarathon 2018.

Die Kuh der Familie Granegger, Susi, gewann das Online-Voting. Bild: Bio Wiesenmilch.

Dassel machte das Rennen

Zahlreiche Kuhmarathon-Fans kamen auch heuer wieder dem Aufruf nach, für ihre Favoritin zu stimmen. Wer auf die richtige Kuh tippte, hatte die Chance auf einen der vielen Gewinne. Dassel, die Kuh der Familie Tschaler aus Sankt Jakob im Lesachtal, war die erste, die die Strecke von 42,195 km bewältigte und somit die Kuhmarathon-
Siegerin. Die »Siegerin der Herzen«, die Kuh, die beim Online-Voting die meisten Stimmen erhalten hat, war Susi von Familie Granegger aus Rangersdorf.

Dieser Beitrag entstand als bezahlte Kooperation mit Kärntnermilch.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION