Käse

Für das Pfingstwochenende wollten wir mal Käse zuhause haben; sowohl ich als auch meine Freundin machten also Jagd auf den Regionalkäse. Eher ernüchternd, denn mehr als ein „aus Österreich“ können sich die meisten Käser bei der Herkunftsbezeichnung nicht abringen. Das galt für den „Parmeduro“ – eine Art Österreichischer Parmesan – bei Billa; der andere Hartkäse, dessen Name mir eben entfallen ist, hatte zumindest NÖ als Herkunftsbezeichnung. Bergkäse scheint ja bei vielen Supermärkten der „österreichischste“ aller Käse zu sein, doch meist kommt er aus Vorarlberg oder Tirol – und von Wien nach Vorarlberg ist’s ja bekanntlich fast gleich weit wie in die Ukraine. Bei Meinl am Graben gab’s dann aber einen leckeren Burgenländischen Schafskäse, der dürfte noch unter „Region“ fallen.

VERWANDTE ARTIKEL