Innovationen rund ums Fahrrad

Bei Cycling Affairs von Departure wurden 235 Ideen rund ums Rad gesammelt. Aus internationalem Umfeld und von Menschen aller Berufsrichtungen wurden Beiträge gesammelt – unter ihnen lustige, praktische und brillante Konzepte. Einige der Ideen kurz präsentiert.

 

Wiener Rad WG

Wiener Rad WG

Das Siegerprojekt, die „Wiener Rad WG“ ist ein kreatives Konzept zur Nutzung von freien Plätzen als Parkplatz für Räder. Radfahrer sollen die Möglichkeit haben, ihr Rad vor Witterung und Dieben geschützt abstellen zu können, außerdem könnten die Rad-WGs mit Werkzeug ausgestattet sein und sich so ganz natürlich zu einem Austauschpunkt für Radfahrer entwickeln. Eine Mobile App soll bei der Suche nach freien Plätzen helfen und Chips den Zutritt zu den WGs ermöglichen.

 

Tragerl fürs Rad Bild: Beatrice Stude

Tragerl fürs Rad
Bild: Beatrice Stude

Das „Tragerl fürs Rad“ hat Spar Österreich den Partnerpreis der Cycling Affairs eingebracht. Es handelt sich um eine neue Verpackungsmöglichkeit für Einkäufe, die speziell für Radfahrer entwickelt wurde. Statt sich also ein umweltbelastendes Plastiksackerl an der Kasse für mitzunehmen und es am Lenker hängend, balancierend, nach Hause zu transportieren, soll es eine umweltschonendere, besser Rad-geeignete Alternative geben: eine Fahrradtasche aus wachsbeschichtetem Karton. Diese wäre einfach anzuwenden, platzsparend faltbar und wiederverwendbar. Eine perfekte Vereinung von Umweltgedanken und Bequemlichkeitsgewinn für Spontaneinkäufer.

 

Posch Biking Glowes

Posch Biking Glowes

Eigentlich gibt es schon unzählige Modelle von Fahrradhandschuhen, doch es ist immer noch Platz für eine Innovation. Die „Biking Glowes“ von Irene Posch haben einen entscheidenden Sicherheitsvorteil: integrierte LED-Leuchten. So kann man mit der Hand und dem angebrachten Leuchtpfeil den Autoblinker ersetzen und wird im Straßenverkehr gleich um einiges auffälliger – vor allem in den Nachtstunden.

 

Pneumatic Umbrella Bild: Magdalena Brunner

Pneumatic Umbrella Bild: Magdalena Brunner

Für alle die auch bei Wind und Wetter auf ihren Drahtesel angewiesen sind, hat sich Magdalena Brunner aus Graz etwas einfallen lassen. Ein „Pneumatic Umbrella“, der bei Sonnenschein platzsparend unter dem Sattel zusammengefaltet montiert ist, und bei Regen schnell durch das Ziehen einer Schnur aufgespannt werden kann. Die Folie wird am Lenker eingehängt und bildet so ein wasserfestes Dach über dem Lenker.

 

Fahrradgasse Bild: DeliciousWien

Fahrradgasse Bild: Delicious Wien

 

Was leider sogar noch auf der Autobahn in den Kinderschuhen steckt, wäre für Radfahrer in der Stadt ein Segen: bei jedem Stau – die Fahrradgasse.

VERWANDTE ARTIKEL