Was ist eigentlich … eine Rad-WG?

Rad-WG Gründerin Lisa Schmidt Bild: Markus Thums

Rad-WG Gründerin Lisa Schmidt
Bild: Markus Thums

Wir haben bei Lisa Schmidt, der Gründerin der Wiener Rad-WG, nachgefragt.

„Die Wiener Rad-WG ist ein Beziehungsprojekt zwischen Radfahrerinnen und Radfahrern und ihren Rädern. Wer sein Rad täglich nutzt und schätzt, möchte sich sicher sein, dass es an dem Ort und in dem Zustand bleibt, wo und wie es abgestellt wurde. Die Wiener Rad-WG verbindet Sicherheit mit Komfort und ermöglicht ein neues Nachbarschaftsgefühl im Grätzl.

Rad-WG: Mal neue Räder kennenlernen und vielleicht sogar gemeinsam fahren? Bild: Jan Hosa

Rad-WG: Mal neue Räder kennenlernen und vielleicht sogar gemeinsam fahren?
Bild: Jan Hosa

Aus leerstehenden Erdgeschoßlokalen werden gesicherte und komfortable Wohngemeinschaften für wertgeschätzte Fahrräder. Die Erdgeschoßzone verwandelt sich zu einem Begegnungsort von Radbesitzern und somit zu einem Treffpunkt von Nachbarn und Besuchern. Denn etwa ein Fünftel der Stellplätze soll für WG-Gäste reserviert bleiben. Per mobiler App kann schon unterwegs ein freier Platz gefunden und reserviert werden. Die Rad-WG ist somit die ideale Lösung für alle, die im eigenen Haus oder am Arbeitsplatz keinen sicheren Abstellplatz für ihr Bike finden.

Bild: Jan Hosa

Bild: Jan Hosa

Die Idee der Rad-WG entstand während eines Frühstücks, als mir ein Fahrrad in der Auslage des kleinen Leopoldstädter Lokals ins Auge auffiel. Ein paar Monate später, im Sommer 2013, errang die Rad-WG unter 235 eingereichten Projekten den ersten Platz im Ideenwettbewerb „Cycling Affairs“. Zahlreiche positive Rückmeldungen und ein großes Medienecho waren die Folge. Mit der Unterstützung von Departure arbeite ich nun seit Ende 2013 an der Entwicklung und Umsetzung von Rad-WG-Prototypen in Wien.

Wie funktioniert die Rad-WG?

Mit einem monatlichen Beitrag können Bikerinnen und Biker ihr Rad in einer gesicherten Bleibe, z.B. einem eigens adaptierten Gassenlokal abstellen. Für Familien wird es kostengünstige Spezialangebote geben. Der Zutritt zur Rad-WG erfolgt mit einem personalisierten Chip. Zusätzlich zum Abstellplatz bietet die WG eine kleine DIY-Werkstatt, in der sich die „Rad-Nachbarn“ bei Reparaturen gegenseitig unterstützen und eigene Bastelträume verwirklichen können. 

Wenn alles klappt, könnte schon im Juni 2014 die erste Wiener Rad-WG im 6. Bezirk ihre Türen öffnen. Mittelfristig möchten wir ein Netz von 50 Rad-WGs in Wien errichten. Und wer weiß, vielleicht zeigen auch andere Städte Interesse an unserer Idee? Leer stehende Erdgeschoßlokale und mangelnde Radabstellplätze im Haus sind ja kein Wiener Spezifikum. Erste Anfragen gibt es schon.

So oder so ähnlich könnte die erste Rad-WG in Wien aussehen. Bild: Jan Hosa

So oder so ähnlich könnte die erste Rad-WG in Wien aussehen.
Bild: Jan Hosa

Im Übrigen bin ich mit meinem Team gerade auf der Suche nach leer stehenden Gassenlokalen, deren Besitzer eine Rad-WG beherbergen und das Areal rundherum beleben wollen. Auch Sponsoren für die Idee Rad-WG sind höchst willkommen.“

Weitere Informationen:
www.radwg.at
www.facebook.com/radwg

Am 26. Juni findet übrigens das Gründungstreffen der 1. Wiener Rad-WG im 6. Bezirk statt. Hier geht’s zum Facebook-Event:
www.facebook.com/events/271790249675559

 

Ad Personam

Lisa Schmidt ist seit 2006 als freie Produzentin und Künstlermanagerin, seit 2010 zusätzlich im Bereich der soziokulturellen Bespielung von Stadträumen und in Impulsnutzungsprojekten tätig. Als Geschäftsführerin und Gründungsmitglied der content.associates OG (gegründet 2010) erstellte sie im Auftrag der MA 21B und in Kooperation mit der Agentur Brainds eine Machbarkeitsstudie für kulturelle Zwischennutzungen des Zielgebiets Wien Liesing. Von Jänner 2011 bis August 2012 hatte sie die Projektleitung des Kultur- und Kommunikationsprogramms „aspern Seestadt PUBLIK“ inne. 2013 gewann sie mit einem interdisziplinären Team den von departure ausgelobten Ideenwettbewerb „CyclingAffairs – Smarte Ideen für Rad und Stadt“.

www.lisaschmidt.at

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL