In Gedenken an Eduard Süß

Bild: Eduard Süß

Bild: Eduard Süß


In Gedenken an Eduard Süß (1831-1914), der am 26. April vor 100 Jahren gestorben ist, veranstaltet das Naturhistorisches Museum Wien einen Vortrag. Süß war der Erbauer der ersten Hochquellwasserleitung von Wien und einer der bedeutendsten Geologen des 19. Jahrhunderts.

Berühmt wurde Süß durch seine Publikation „Das Antlitz der Erde“, ein vielfach geschätztes Lehrbuch der Geologie. Er galt als Experte für den tektonischen Bau der Alpen, war als Forscher im Naturhistorischem Museum angestellt, Professor an der Universität Wien und daneben auch im Wiener Gemeinderat tätig. Als Politiker setzte er sich unter anderem für gutes Wasser für die Bevölkerung ein. Dies ließ sich vereinen mit seinen geologischen Fachkenntnissen – Süß war Erbauer und Mitwirkender der ersten Hochquellwasserleitung in Wien.

 

Folgender Vortrag widmet sich seinem Gedenken:

Mittwoch, 23. April 2014
Vortrag von Mag. Thomas Hofmann (Geologische Bundesanstalt)
Eduard Süß: „Ich war ein sehr schlimmer Junge!“
Bei diesem Vortrag werden Meilensteine Süß‘ Leben hervorgehoben, seine Kindheit und privates Dasein näher gehend betrachtet.

Mehr infos unter:
www.khm.at

VERWANDTE ARTIKEL