Immer wenn’s kalt wird…

… fällt mir der altbackene Spruch meiner Urstrumpftante ein: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Und weil sie Recht hat und ich mittlerweile meinen Teenie-Eitelkeiten entwachsen bin, fahre ich auch bei Fast-Minusgraden mit dem Fahrrad. Mit dicken Handschuhen, Haube, Schal und einer Michelin-Männchen-Jacke – eingemummt und mit frostigen Nasenhaaren. Für mein Fahrrad gibt es allerdings keinen altbackenen Winter-Spruch – zumindest weiß meine Tante keinen – und Kleidung wie für Stadthunde auch nicht. Also was tun im Winter?

 

Alec Hager, Präsident der IG-Fahrrad, weiß Rat:

 

Kann ich meinem Fahrrad im Winter Gutes tun?
Pflege, also regelmäßiges aber sparsames Ölen von Kette und Zügen ist ganz wichtig und hilft auch ein bisschen gegen das Einfrieren der Züge.
Ein großes Problem fürs Rad ist das gestreute Salz, deshalb am besten jedes Mal nach dem Fahren reinigen. (Aber wen freut das schon? ;)) 

Außerdem das Rad am besten in geschlossenen Räumlichkeiten abstellen. (Aber welcher Altbau hat so was schon?)
Autos haben Winterreifen – gibt es etwas Ähnliches bei Fahrrädern?

Klar, bis hin zur Spike-Bereifung, die aber im städtischen Winter nur selten von Nöten ist. Generell sind gerade bei Schneelage Stadtreifen mit kräftigem Profil oder MTB-Bereifung besser als Slicks.

Die Fahrtechnik auf die Gegebenheiten anpassen ist auch ein guter Tipp: vorausschauend fahren, Lenkmanöver auf Eisflächen vermeiden oder reduzieren, Sattel etwas tiefer stellen und weniger Druck in den Reifen – das bringt besseren Grip.

Brauche ich bei Schneefall eine bessere Beleuchtung?
Allgemein ist es natürlich gerade in der dunklen Jahreszeit wichtig, sich nicht noch extra zu tarnen. Gutes Licht bringen helle Batterielichtsets (mind. 5 Led-Birnen vorne wie hinten), am allerbesten ein Nabendynamo mit Standlicht hinten und vorne, der macht einen v.a. im Schneetreiben auch im Stehen gut sichtbar. Sehr empfehlenswert sind Lichtanlagen von Busch&Müller, mit neuen Spiegeltechniken und bester Lichtausbeute.

 

Mehr über Radfahren im Winter und bei Schneefall gibt’s hier.

VERWANDTE ARTIKEL