Ideas worth spreading oder: was wäre wenn?

© TEDxVienna

© TEDxVienna

Was wäre wenn? Wenn alles was wir tun falsch wäre? Wenn wir einen Tag auf dem Mars verbringen könnten? Wenn es keine Werbung gäbe oder wenn wir eine Zeitmaschine hätten?

„Die Frage, die ich stelle ist folgende: „What if this device could change your eating habits?“ Meine Firma Livin Farms entwickelt die erste Insektenfarm für zu Hause, die es Menschen ermöglicht, eigenständig gesundes und nachhaltiges Essen in der Form von Insekten zu züchten. Insekten können auf kleinem Raum und mit nur wenigen Ressourcen gezüchtet werden. Menschen sollen wieder befähigt werden, bewusst ihre Nahrung zu wählen. Für mich ist TEDx ist eine Plattform, die inspiriert und zum Handeln anregt.“ – Katharina Unger (AUT), Industrial Designerin, Speakerin bei TEDxVienna 2015

Das ist nur eine der vielen Fragen, auf die am 31. Oktober vielleicht Antworten gefunden, zumindest aber weitere Fragen aufgeworfen werden. Unter dem Motto „What if… Was wäre wenn?“ werden 24 Speakers dieses Jahr bei der Hauptkonferenz von TEDxVienna ihre Ideen mit den Zuschauern und Zuhörern teilen und inspirieren! Sie haben die verschiedensten Professionen, kommen aus den verschiedensten Teilen der Welt mit den unterschiedlichsten Ideen, Zielen und Visionen auf die Bühne – des Wiener Volkstheaters. Genau 18 Minuten stehen den weltbesten „thinkern & doern“ pro Kopf dann zur Verfügung um über Ideen und Innovationen, die Zukunft und das Hier und Jetzt zu sprechen. Sie stellen Fragen. Fragen die uns zum Hinterfragen bringen – zu hinterfragen welchen Einfluss unser Handeln in der Gegenwart auf die Zukunft hat. Und weil auch jeder einzelne sich ab und an fragt: Was wäre wenn?, kann man seine Frage hier stellen, oder viel mehr: zeichnen!

In diesem Sinne spricht Lalita Prasida, eine 14-jährige Wissenschaftlerin aus Indien darüber, wie man durch die Verwendung von Maiskolben die Menge an landwirtschaftlichen Abfällen reduzieren kann, der amerikanische Schauspieler und Filmemacher Mattew Cooke fragt sich, was ist, wenn alles was wir tun falsch wäre und der Neurowissenschaftler Matt Wall wüsste gerne wie es wäre, wenn wir die Gedanken anderer lesen könnten. Das fragen wir uns auch!

“Meine Frage lautet: What if the climate crisis actually is an opportunity? Ich denke, die Herausforderungen des Klimawandels können unsere globale Gesellschaft in ihrer Funktionsweise reformieren. Was TEDx für mich bedeutet? Es sind Pioniere des Wandels, die mit neuen Ideen infizieren!“ – Filip Antoni Malinowski (AUT), Filmregisseur, Speaker bei TEDxVienna 2015

Ja, es ist wieder soweit: TED, die Konferenz für „Technology, Entertainment und Design“, findet statt – mit einem kleinen x als Anhängsel mitten in Vienna: die TEDxVienna feiert 2015 ihren 5. Geburtstag! Für alle, an denen das bis jetzt spurlos vorübergegangen ist: eine TED Konferenz zeichnet sich vor allem durch eines aus: die TED-Taks. Das Ziel: Wissensvermittlung und Connecten rund um den Globus.

© TEDxVienna

© TEDxVienna

Insgesamt wird es 4 Talkrunden zu den Themen Challenges, Systems, Humans und Inventions geben – dauern tut das Spektakel den ganzen Tag über, von 9 Uhr früh, bis 9 Uhr abends – zum krönenden Abschluss geht’s anschließend zur Afterparty ins Café Leopold.

Damit das Hirn während den vielen spannenden Vorträgen auch aufnahmefähig bleibt, darf eine gesunde Stärkung zur Mittagszeit nicht fehlen – hungrige Mägen werden gefüllt, und zwar mit dem wunderbaren Bio-Essen vom radelnden Zustellservice Rita bringt’s und den orientalisch-afgahnischen Speisen von Topfreisen, die Asylwerbende frisch zubereiten.

Der Andrang an interessierten Zukunftsvisionären kann sich sehen lassen – die Konferenz ist bereits restlos ausverkauft, denn hier gilt: schneller sein als der Wind und Plätze sichern! Wer zu spät kommt kann die TED-Talks aber auch gratis im Internet streamen, und das teilweise sogar live.

© TEDxVienna

© TEDxVienna

Den genauen Timetable, Informationen zu den Speakern, den Events der letzten Jahre und alles weitere über TEDxVienna findest du hier!

VERWANDTE ARTIKEL