Haarsprechstunde – Gesunde Lösungen für schönes Haar

Ganzheitliche Haarpflege: In seinem Buch gibt Haarpraktiker Michael Rogall Expertentipps für natürliche Haarpracht und für die Selbsthilfe bei Haarproblemen. Sein Anliegen dabei: ein tieferes Verständnis rund um Kopfhaut und Haare und deren Behandlungsmöglichkeiten zu bieten.

Was macht den Friseur zum Haarpraktiker? Seit 20 Jahren setzt sich Michael Rogall mit natürlicher Haarpflege auseinander und sucht nach innovativen Lösungen für gesundes Haar, abseits der Chemie. Michael Rogall begann 1985 seine Laufbahn als Friseur, in renommierten Salons. Auf Grund eigener Betroffenheit – Hautempfindlichkeit und Allergien – setzte er sich früh mit dem Thema alternative Haarpflege, Naturheilkunde und gesunde Ernährung auseinander. In einem einjährigen Sabbatical drückte er dann auf  die „Reset-Taste“ in seinem Leben und setze die Weichen für eine neue Lebensführung. In dieser Zeit des Umbruchs lernte er andere Therapeuten, Heiler und Naturärzte kennen und entwickelte als Pionier das Berufsbild des Haarpraktikers – weg von der Friseurchemie hin zur einem ganzheitlich orientierten Friseurkonzept. Inzwischen arbeitet er in eigener Haarpraxis in Köln und berät Kunden individuell bei Haarausfall, Schuppen und geschädigtem Haar.

Im Laufe seiner langjährigen Erfahrung entwickelte Michael Rogall besondere Serviceangebote wie spezielle Haar-Diagnose („Haarsprechstunde“), Haarewaschen im Liegen, Tiefenentspannungskopfmassage, Einsatz von Kameras als Unterstützung bei der Beratung und den Einsatz biologischer Haarpflegeprodukte. Seine Motivation: Kunden wieder innerlich und äußerlich gesund und schön werden lassen.

In seinem lösungsorientierten Buch beschreibt Michael Rogall die Quintessenz seiner Erfahrungen und vermittelt Wissenswertes über den Umgang mit Haar und Kopfhaut. Dabei betrachtet er  das „Aussen“, also Kopfhaut und Haar sowie  das „Innen“, also Gründe für Haarausfall und Haar- & Kopfhautprobleme.

Im Kapitel „Die Kopfhaut und ihre Pflege“ empfiehlt er das Kopfhautbürsten als wichtiges Element gesunder Haarpflege und gibt Tipps fürs richtige Haarewaschen, für den Einsatz von Haarspülungen und Kuren, fürs Styling und den Einsatz von natürlichen Pflanzenfarben. Auch die besondere Beziehung vom Kunden zum Friseur würdigt er mit einem Kapitel: „Empfinden Sie den Gang zum Friseur auch manchmal so, als gingen sie zum Zahnarzt? Weil es irgendwie seelisch weh tut, wenn wieder einmal etwas schief geht“. Er setzt sich mit den Inhaltsstoffen in konventioneller und Naturkosmetik auseinander und erklärt die Folgen falscher Haarbehandlung: Probleme von Schuppen bis zum Haarausfall. Spannend ist auch das Thema Pflanzenhaarfarben und deren Anwendungsbereiche.

Alles in allem ein umfassender Ratgeber für natürlich gepflegtes, gesundes Haar mit vielen praktischen Tipps. Und: Die Summe von 25 Praxisjahren eines bemerkenswerten und engagierten Beauty & Gesundheits-Pioniers in Worten und Bildern.

Bildcredits: Michel Rogall

Michael Rogall: HaarSprechtunde, Quell Edition

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL