Brotepisode 1: Gutes Brot on the Road

In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns parallel zum Schwerpunktthema Brot im aktuellen Biorama 16 auch online mit dem quasi bedeutendsten Lebensmittel unseres Planeten. Heute geht es nach Bayern zu einem Landkaufhaus, das auch als Autobahnraststätte beste Figur macht.

Manchesmal sind längere Autofahrten nicht zu vermeiden, besonders wenn es auf Messen oder zu Präsentationen geht, die viel Material erfordern. Der Weg nach Deutschland führt von Wien zumeist über Salzburg und dann entlang der A8 durch Bayern Richtung München. Ist so eine lange Fahrt schon lästig genug, stellt die Nahrungsaufnahme eine noch größere Herausforderung dar, insbesondere wenn Qualität gefragt ist. Für meinen Wagen gibt es alle paar Dutzend Kilometer eine Autobahnraststätte, wo er passende Energie nachtanken kann, aber was ist mit dem Fahrer? Leberkäsesemmel oder Zuckerriegel vom Tankstellenimbiss? Grossküchenconvenience vom Autobahngrill? Oder der ungesunden Verlockung des weithin gelb leuchtenden großen M’s nachgeben, daß sich in Zukunft statt auf rotem Hintergrund in verlogenem Grün präsentieren möchte? Nein, nicht mit mir!

Vor einigen Fahrten habe ich durch Zufall, oder besser gesagt durch akuten Hunger das Landkaufhaus Mayer entdeckt. 30 km nach der österreichischen Grenze und kurz vor dem Chiemsee verlass ich seitdem regelmäßig an der Ausfahrt 111 die Autobahn A8 um einen sportlichen Steinwurf entfernt vor besagtem Kaufhaus zu parken.

Was von aussen wie ein rustikaler Bauernhof wirkt, entpuppt sich gleich nach dem Eingang als einer der bestsortierten Naturkostläden. Und gerade was meinen Imbiss auf halber Strecke von Wien nach Stuttgart betrifft, bietet sich die Frischetheke mit zahlreichen Brotvarianten von Biobäckern der Region an. Diesmal gab es frisches Brot von Brotkulturbäcker Wolfgruber in Anger. Gefüllt mit frisch geschnittenem Biokäse kann ich es kaum erwarten hineinzubeissen.

Josef und Apollonia Wolfgruber backen aus ausgesuchten Bio-Zutaten nach jahrtausendalter Handwerkskultur vollmundiges Brot, zumeist in Demeter-Qualität. Und liefern täglich in die wichtigen Naturkostläden der Region Chiemgau, so auch in besagtes Landkaufhaus. Dort finde ich aber neben den fertigen Broten und Brötchen auch alles, was ich zum Selberbacken daheim benötigen würde. Eine riesige Auswahl an Mehlen der unterschiedlichsten Getreidesorten, wie auch das volle Korn von seltenen Arten bereichern den großen Shop.

Aber zum Selberbacken bin ich ja nicht gekommen. Das hab ich heute den Wolfgrubers überlassen. Für den Weg noch schnell einen Beutel mit Bio-Obst gefüllt und wieder hinauf auf die Autobahn. Achja: Benzin gibt es im Landkaufhaus Mayer keines.

VERWANDTE ARTIKEL