Niederösterreich: Wo gibt’s Frühstück in Bio?

Ob als entspannter Business-Brunch, zur Stärkung nach einer zeitigen Bergtour oder zur ausgiebigen Völlerei an Feiertagen: Wo es in Niederösterreich Biofrühstück gibt – eine Übersicht.

Frühstück
Ein gutes Frühstück ist ein guter Start in den Tag, ein gutes Biofrühstück ein noch besserer. Bild: Unsplash.com/Alexander Mils.

Supperiör

Eine Reservierung ist im Supperiör nicht nötig. Von Montag bis Donnerstag gibt es hier, im Zentrum von St. Pölten, ein paar Schritte vom Rathausplatz entfernt, von 7.30 bis 11 Uhr Frühstück in 100 Prozent Bioqualität. (Danach werden bis 13 Uhr Suppen, Eintöpfe, Currys und im Sommer Salate angeboten, zum Gleichessen oder zum Mitnehmen im Pfand-Schraubglas.) Das pikante Frühstück ist recht klassisch, süß bietet die Suppenküche Porridge, Ayurvedabrei und Chiasamenpudding an. Spezialität des Hauses ist die süße Eierspeise. »Da sind viele anfangs skeptisch«, erzählt Geschäftsführerin Kathrin Tanzer, »dann sind sie aber megabegeistert«. Für die süße Eierspeise werden zerdrückte Bananen mit Zimt in Kokosöl angebraten, bevor mit dem Küchenfreund zwei Eier so eingearbeitet werden, dass alles eine homogene Masse ergibt, auf die dann Früchte der Saison und Honig kommen. Trotzdem sind im Supperiör auch VeganerInnen richtig. Das Publikum ist bunt gemischt: von Schlipsträgern über alternative ZeitgenossInnen bis zu »Omis, die keine Lust mehr haben zu kochen« (Kathrin Tanzer).

Marktgasse 3
3100 St. Pölten
suppendesign.at

Karl Ludwig Haus

Für einen spontanen Besuch ist das auf 1804 Metern über dem Meeresspiegel gelegene Karl Ludwig Haus eher nichts. Am Hochplateau der Rax kehren vor allem Wandersleute und BergsteigerInnen ein. Es gibt aber auch leichte Familienwanderungen auf die Bio-Schutzhütte. Und selbst das Frühstück ist nicht ausschließlich den Nachtgästen vorbehalten. Für diese ist es allerdings im Nächtigungspreis enthalten (lediglich für Wurst, Käse und Eierspeise müssen jeweils 3,90 Euro aufgezahlt werden). Allen, die nur zum Frühstück vorbeikommen wollen, empfiehlt Hüttenwirt Gunnar Niehusen, vor dem Aufstieg anzurufen, am besten am Vortag. Dann ist auch für diejenigen, die es im Sommer bereits im Frühtau zu Berge zieht, ein Frühstück ab 7 Uhr früh möglich. Geboten werden neben Brot herzhafte und süße Aufstriche, Cornflakes und Müsli, Tee, Kaffee und, so Hüttenwirt Niehusen, »ein bisschen Obst, ein bisschen Gemüse«. Alles in Bioqualität.

2654 Prein an der Rax
karlludwighaus.at

Panoramahotel Wagner

Ausblick
Der Ausblick auf die Rax. Bild: Istock.com/Dinkaspell.

Pandemiebedingt steht das Biohotel am Semmering über den Winter nur für Gästegruppen zur Verfügung, die getestet das ganze Haus buchen, erklärt Hotelier Robert Wagner am Telefon. Er führt eines der allerersten Biohotels des Landes mit 21 liebevoll ausgestatteten Zimmern (zwei Suiten, 16 Doppel- bzw. Zweibettzimmer und drei Einbettzimmer). Erst ab Sommer freut sich der Hausherr, nach diesem »absoluten Ausnahmejahr« wieder Individualgäste begrüßen zu dürfen. Er ist nicht nur Biopionier, sondern auch Realo: »Die Leute sind schon so verwöhnt und die Qualität beim Frühstück wird immer sensationeller, da muss man als kleines Hotel froh sein, wenn man überhaupt mithalten kann.« Auch wenn es deshalb viele Häuser gebe, die sich vom Buffet verabschieden und bewusst zum kleinen Frühstück zurückkehren – im Panoramahotel Wagner möchte man das Buffet beibehalten. Alles, was zertifizierbar ist, wird hier in Bioqualität aufgetischt. Am Buffet gibt es viele Produkte regionaler ProduzentInnen, unter anderem eine breite Palette an auf Wunsch auch warmen Cerealien, saisonalen Früchten, Fleisch, Käse und auch zum Frühstück bereits viel Salat und Gemüse. Beim Platz auf der schönen Frühstücksterrasse mit Blick auf Rax und Schneeberg haben Hausgäste Vortritt, aber bei Reservierung am Vortag freut sich Wagner auch über Gäste von auswärts. Aufgebaut ist das Frühstücksbuffet von 8 bis 10 Uhr.

Hochstraße 62
2680 Semmering
panoramahotel-wagner.at

Landhotel Yspertal

Landhotel Ypsertal
Frühstück in gemütlicher Atmosphäre: Landhotel Ypsertal.

Ein stimmungsvolles Haus und die richtige Adresse für anspruchsvolle BiogenießerInnen ist das Landhotel Yspertal. Allerdings sollte man zumindest von September bis Mai unbedingt vorab nachfragen, ob es geöffnet ist. Denn in der kälteren Jahreszeit ist das Hotel nur geöffnet, wenn Seminargruppen zu Gast sind. Dann ist auch für Externe ein Besuch am Frühstücksbuffet möglich. In den Sommermonaten ist die ganze Woche hindurch von Montag bis Sonntag Betrieb. »Wir haben sehr gute Rückmeldungen auf unser Buffet«, sagt Geschäftsführerin Elisabeth Haslinger, die Wert auf viel Selbstgemachtes und Saisonales aus der Region legt. Meist gibt es zwischen 8 und 10 selbstgemachte Aufstriche, viel Veganes, alles wird offen und unverpackt angeboten. Kaffee und Tee sind nicht nur bio, sondern stammen auch aus fairem Handel. Selbstgemachte Kuchen, Sirupe, Mohnzelten und Marmeladen werden auch zum Mitnehmen angeboten.

Ysper 1
3683 Yspertal
landhotelyspertal.at

Joe Teecafe e.U

Der Name dieses Lokals – »Joe« – ist die zum Kosenamen verkürzte Würdigung eines ehemaligen Bewohners des Hauses, in dem es untergebracht ist. Joseph Hyrtl (1810 bis 1894) war ein wohlhabender Forscher und Arzt, der Waisenhäuser finanzierte und sich auch sonst tatkräftig für menschenfreundliche Lebensbedingungen einsetzte. Dementsprechend versteht das Teecafe sein Tun ganzheitlich nachhaltig und beschränkt sich nicht nur auf die Verarbeitung von Bioprodukten, sondern setzt als Social Business auch auf fairen Handel und ganz generell auf Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen. Das Angebot ist vegan und vegetarisch. »Auch Rinder, Schweine und Hühner können sich bei uns sicher fühlen«, heißt es auf der Website. Ein Besuch vor Ort war lockdownbedingt vorab nicht möglich. Das »Joe« wurde aber gleich von drei BiokennerInnen wärmstens als Frühstückslokalität empfohlen.

Leonhardberggasse 1
2380 Perchtoldsdorf
joe-teecafe.at

BIORAMA Niederösterreich #8

Dieser Artikel ist im BIORAMA Niederösterreich #8 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL