Foodvibes: Über Tannenspitzensirup, Wintersenf und Lebkuchenschoko

Bild: Foodvibes

Bild: Foodvibes

Foodvibes ist ein Online-Marktplatz aus Hamburg, gemacht für Gourmetprodukte ausschließlich von ausgewählten Manufakturen aus der deutschen Region. Dabei stehen Nachhaltigkeit der Herstellungsprozesse und Qualität der Produkte klar im Vordergrund.

Foodvibes gibt es erst seit November 2014. Gegründet wurde das Unternehmen von Gordian Madsen und besucht werden kann Foodvibes nur virtuell, denn es ist ein Online-Plattform, die sich als Marktplatz für regionale Köstlichkeiten versteht. Die zum Verkauf angebotenen Waren stammen aus kleineren Betrieben aus Deutschland. Foodvibes hat es sich zur Aufgabe gemacht, regionale Manufakturen genau auszuwählen und diese hinsichtlich Herstellungsprozess und Produkt zu bewerten. Nur so wird Nachhaltigkeit und Geschmack gewährleistet. Und nur so wird ein Produkt zur Ware am Markplatz von Foodvibes. Über permanente Internet-Recherche, Messe- und Marktbesuche und durch Empfehlungen von Kunden und Manufakturen, mit denen es schon eine Zusammenarbeit gibt, wird versucht, ein immer größeres und bunteres Netzwerk an Produzenten zu spinnen.

Eine Box voll von Überraschungen

Monatlich befüllen Feinkost-Experten die Foodvibes-Boxen, die einfach online bestellt werden. Gefüllt sind sie immer mit sechs bis acht unterschiedlichsten Gourmetprodukten, die es im Einzelhandel so kaum zu kaufen gibt. Monat für Monat wird die Box dann an die Abonnenten geliefert. Und Monat für Monat sind es andere Waren von anderen Produzenten. Und Monat für Monat bleibt der Inhalt bis zum Moment des Öffnens der Box eine Überraschung. Mit im Gepäck sind stets die Hintergrundinformationen zu den Manufakturen und ihren Waren. Übrigens: Für jede verkaufte Box geht ein Euro als Spende an Projekte der regionalen Landwirtschaft.

Bild: Foodvibes

Bild: Foodvibes

Abwechslungsreiches Deutschland

Foodvibes bietet auf seinem virtuellen Marktplatz sehr unterschiedliche Speisen und Getränke an. Denn gerade durch Abwechslung im Geschmack zeichnet sich Deutschland aus. So sieht das zumindest Foodvibes Gründer Gordian Madsen. Viele Manufakturen hätten verstanden, wie wichtig handgefertigte Waren aus der Region in der heutigen Zeit sind und produzieren nun selbst. Das hat unterschiedlichste Produkte und Waren zur Folge. Eben jene Abwechslung lässt sich dann auch an der von Foodvibes angebotenen Produktpalette erkennen. Von handgefertigten Gourmet-Marshmallows aus Gießen, über ein aus Tannenfichte hergestellter Tannenspitzensirup, bis hin zum Bier, gemacht von einem ehemaligen Banker aus Hamburg ist alles dabei.

Gründer Gordian Madsen

Gründer Gordian Madsen

www.foodvibes.de

VERWANDTE ARTIKEL