Feldküche No 3/1 – Alberschwende

Fotos © Darko Todorovic

Fotos © Darko Todorovic

Die erste Station unserer Feldküche-Tour:  Alberschwende im Bregenzerwald. Das Thema: Wald und Wiese. Der Koch: Jodok Dietrich. Das Wetter: Herrlich!  

Viele Freunde und Bekannte wurden im Vorfeld informiert, was wir für unseren perfekten Abend an Zutaten benötigen würden: ein herrliches Netzwerk von Müttern und Vätern, Verwandten und alten Schulfreunden – verdammt viele helfende Hände für einen Abend.

Wie gewohnt, wenn die Feldküche im Bregenzerwald auftischt, kam auch die Sonne zum Vorschein. Prachtvolles Wetter mit einem traumhaften Blick in den Vorderen Bregenzerwald.

9K1B8530

Fußmarsch zu Feldküche

Elisabeth Breidenbrücker versorgte uns mit ihren wunderbaren Minz-, Salbei- und Hollunder-Sirups, alle Zutaten stammen aus ihrem eigenen Kräutergarten. Da das Wetter die letzten Woche nicht richtig mitspielen wollte, mussten wir leider auf ihren sagenumwobenen Rauch-Tee verzichten. Genau, ein Tee den man trinken, aber auch genauso gut rauchen kann. Bei unserem nächsten Stopp in Kärnten ist der aber auf jeden Fall mit im Gepäck.

Jodok und die Pfifferlinge

Unser Koch der ersten Stunde – Jodok Dietrich – servierte den Gästen ein 7-Gänge-Menü quer durch das Vorarlberger Gemüsebeet, gespickt mit ausgewählten Fleischgenüssen. Das Thema: Flower Power!

9K1B8916

Aufgetischt wurden: selbst gebackenes Brot mit getrockneten Wiesenkräutern, ein Wildkräutersalat mit Pfifferlingen, geschmorte Kartoffeln mit Tomaten und Lavendel, Felchen aus dem Bodensee im Teesud mit Aubergine, Kalbsbrust im Erdofen zubereitet, Mohnkuchen mit Himbeer-Rosenlassi und als Abschluss Bregenzerwälder Bergkäse vom Waldhof mit Enzianschnaps vom Hänsle.

9K1B8946

Salat in einer feinendingen Schüssel

Nach einer Woche Pause bewegen wir uns nun in Richtung Kärnten, das Ziel ist das Schloss Damtschach. Das Wetter sollte passen – falls nicht, werden wir uns in die Gewölbe des Schlosses verkriechen, sicher auch toll.

 

Über die Feldküche

Die Feldküche ist Plattform für Kulinarik, Handwerk, Design und Regionen. Die Feldküche, das sind Christian, Lukas, Martin und Matthias. Die Idee dahinter war: Freunden, Bekannten und Interessierten einen Raum zu bieten, der alle Stärken der Region vereint. Im Sommer 2013 geht die Feldküche mit ihrer kulinarischen Wiesen-Party auf Tour und besucht neun verschiedene Orte in allen neun Bundesländern Österreichs. Die Reise beginnt am 12. Juli in Vorarlberg und endet im September in Wien.

Alle Infos zum Projekt und den kommenden Terminen gibt’s im HIER.
BIORAMA über die Feldküche: www.biorama.at/feldkueche-tischmanieren-auf-weiter-flur

 

 

VERWANDTE ARTIKEL