Feldküche No 3/2 – Schloss Damtschach

130727-26_schreyerdavid

Bilder: David Schreyer
www.schreyerdavid.com

Der Sonne entgegen! Nach viel zu wenigen Tagen in Vorarlberg bewegten wir uns vollgepackt nach Kärnten zur Familie Orsini-Rosenberg. Der Ort für den zweiten Tourstopp war das wunderbare Schloss Damtschach

Auf dem Weg dorthin machten wir an mehreren Orten halt, um die Einkaufsliste von unserem Koch Leo Calice abzuarbeiten, natürlich ebenfalls im Gepäck der wunderbare Bregenzerwälder Bergkäse und jede Menge Schnaps und endlich auch der Rauchtee von Elisabeth Breidenbrücker.

Endlich in Damtschach angekommen, bei gemessenen 38 Grad und gefühlten 50 Grad empfing uns der Hausherr mit einem feinen russischen Schwarztee, fix das richtige bei diesen Temperaturen.

IMG_1653

Nach ersten Aufbauarbeiten in der feinsten Sommersonne, endlich das wohlverdiente, eiskalte Stiegl Bio-Hausbier aus unserem Fundus. Glücklicher ist man selten gewesen.

Das Schloss ist ein ganz besonderes Juwel, ein herrlicher Garten, viele interessante Menschen die schon fast kommunenhaft hier leben, zumindest im Sommer. SchauspielerInnen, Schriftsteller, Architekten und Regisseure und dann auch noch die Feldküche, eine feine Melange.

130727-21_schreyerdavid

Markus und Alina bewirtschaften die Anlage weniger mit Landwirtschaft dafür umso mehr mit Kultur und Enthusiasmus. Im Moment läuft eine Ausstellung von Rita Nowak und Jonathan Crayford. Letztes Jahr waren zum Beispiel das Koch-Künstler Trio AO& mit ihrer Holzkohleproduktion vor Ort, Gelatin ebenso, u.v.m.

Der Tag selber konnte nicht schöner sein. Sonnenstrahlen, Fische aus der Gurk, Lamm aus dem Nachbartal. Gemüse aus der Region und feinste Kräuter, die wir auf dem Weg nach Kärnten einsammelten. Leo Calice verarbeitete diese wunderbaren Zutaten in sieben großartige Gänge.

Da der Regen in Kärnten schon länger ausblieb, mussten wir beim Hauptgang ein wenig umdisponieren und das Lamm im offenen Feuer, das mit Ton ummantelt sein sollte, wurde kurzerhand in der Schlossküche zubereitet. Die Natur und die Feuerwehr wird es uns danken.

Irgendwann wurde es dann auch in Kärnten dunkel und ruhig. Ein Menü, das man nicht so schnell vergisst und wunderbare Menschen, die mit uns tafelten.

Next Stopp: Attersee!

 

Über die Feldküche

Die Feldküche ist Plattform für Kulinarik, Handwerk, Design und Regionen. Die Feldküche, das sind Christian, Lukas, Martin und Matthias. Die Idee dahinter war: Freunden, Bekannten und Interessierten einen Raum zu bieten, der alle Stärken der Region vereint. Im Sommer 2013 geht die Feldküche mit ihrer kulinarischen Wiesen-Party auf Tour und besucht neun verschiedene Orte in allen neun Bundesländern Österreichs. Die Reise beginnt am 12. Juli in Vorarlberg und endet im September in Wien.

Alle Infos zum Projekt und den kommenden Terminen gibt’s im HIER.

VERWANDTE ARTIKEL