Mobilitätspreis für Heavy Pedals

Die österreichischen BIORAMA-Leser erhalten ihr Magazin klimaneutral zugestellt. Den Postversand erledigt der Monopol Verlag mit der österreichischen Post direkt ab der Druckerei. Der Paketversand innerhalb Wiens wird schon seit 2010 durch einen Fahrradlastentransport  durchgeführt. Für ihren Service erhielt Heavy Pedals nun den Wiener Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich VCÖ.

Der LKW-Verkehr ist in der Großstadt eine große Belastung für die Bevölkerung.  In Wien fahren LKW rund 1,5 Milliarden Kilometer pro Jahr, das entspricht einer Distanz von 37.500 Mal um die Erde. „Dass Gütertransport wirklich umweltfreundlich und energieeffizient abgewickelt werden kann, zeigt das Unternehmen Heavy Pedals, das mit seinen Lastenfahrrädern Güter bis zu 100 Kilogramm innerhalb von Wien schnell zustellt. Ein vorbildhaftes, innovatives Konzept, das hoffentlich noch häufig nachgeahmt wird“, gratuliert Christian Gratzer  vom VCÖ den Gewinnern.

Flo Weber (Heavy Pedals), Christian Gratzer (VCÖ), Maria Vassilakou (Verkehrsstadträtin), Herbert Ofner (ÖBB)

Aus der Hand von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou erhielt Florian Weber von den Heavy Pedals die Ehrung. „Lastenräder sind universell einsetzbar und können innerstädtisch bei vielen Lasten durchaus mit dem LKW konkurrieren. Mit guter Logistik können Lastenräder die meisten Klein-LKW-Fahrten im Stadtgebiet ersetzen“, meint Weber, der sogar zur Preisverleihung mit seinem Bullit-Lastenrad angefahren kam.

www.heavypedals.at

VCÖ Mobilitätspreis

 

 

VERWANDTE ARTIKEL