Eco Footwear: Nautico – Bootschuh von Snipe

 

Nicht nur für Matrosen: Bootschuhe wurden ursprünglich für den Segelsport entwickelt, „Nautico“ von der spanischen Schuhmarke Snipe ist die stylische Eco-Variante des klassischen Bootschuhs.

Nautico zeigt sich in coolem Vintage-Design: als klassischer Schnürschuh, in frischem Look mit maritimen Farben, abgesetzten weißen Lederriemen um die Ferse und zweifarbiger Gummi-Latex Sohle. Wie alle Snipe Schuhmodelle ist das Material nachhaltig produziert, aus chromfrei gegerbtem Leder, alle Metallteile sind nickelfrei.

Snipe wurde 1982 in Valencia von Ernest Segerra gegründet, der aus einer mehrere Generationen-langen Schuhmacher-Tradition stammt. Ernesto Segerra´s erster eigener Schuh war ein Segelschuh. Schon während des Studiums beschäftigte er sich mit Ökologie, im Betrieb und bei den Mitarbeitern leistete er viel Überzeugungsarbeit und bereits in den 90er Jahren entwarf er seine erste „nature“ Schuhkollektion.

Snipe – the no lifestyle style: Snipe steht für Querdenken, für zeitloses Design, Qualität in Material und Verarbeitung und für Nachhaltigkeit. Alle Materialien für die Schuhproduktion sind natürlich, receyclbar oder recycelt, alle Leder werden chromfrei gegerbt. Snipe setzt auf einen individuellen Style und legt die Produkte in Design und Material auf Zeitlosigkeit und Langlebigkeit an. Snipe-Schuhe versprechen keine Hochglanz-Lifestyle Welt und sind keine saisonalen Wegwerfartikel. „Design sollte nicht von der Mode diktiert werden, sondern etwas für die Ewigkeit sein. Unser Schuh ist sowohl heute als auch in 20 Jahren tragbar.“ so kommentiert Ernest Segarra den Schuh der Zukunft.

Laura Garcia aus Valencia ist der Design-Kopf hinter Snipe. Durch ihren Uni-Professor erfuhr sie von Ernesto Segerra´s Suche nach Industriedesignern für das neue Snipe Design. Den Ansporn von Snipe beschreibt sie so „Der Snipe ist ein einfacher, funktioneller Schuh aus wertvollen Materialien. Wir sind nachhaltig und leben nicht von Saison zu Saison. Unseren Snipe kann man richtig lange sehen und tragen.“

Umweltverträgliche Materialien stehen bei Snipe im Vordergrund. Laufsohlen und Schnürsenkel sind aus natürlichen Materialien, alle Metallteile sind nickelfrei. Die Snipe Wechsel-Einlegeesohlen sind wendbar und recycelfähig, mit leichtem thermoplastischem Latex-Fussbett; bei den Sommermodellen besteht die Oberseite aus Velourleder, die Unterseite aus kühlendem Naturleinen, bei den Wintersohlen aus Naturfilz und Velourleder. Kommen Plastikteile bei Snipe zum Einsatz, sind diese aus recycelten PET-Flaschen. Das Leder bezieht Snipe bei der Traditions-Gerberei Incusa, 1942 in Valencia gegründet, deren 100% chromfrei gegerbtes „Sanotan“-Leder  2008 bei der internationalen Lederindustriemesse als „Best New Material“ ausgezeichnet wurde.

 

Der Store Locator zeigt, wo es Snipe Schuhe zu kaufen gibt.

Bildcredits: Snipe

www.snipe.com

VERWANDTE ARTIKEL