Leben auf biologischem Pump

Stell dir vor, du hättest mit dem heutigen Tag mehr Geld ausgegeben, als du das ganze restliche Jahr verdienen kannst. Der Earth Overshoot Day benennt diesen Tag, allerdings bezogen auf unser Verschulden der Erde gegenüber.

Das Global Footprint Network berechnet jedes Jahr, ab welchem Zeitpunkt die Menschheit das restliche Jahr auf biologischen Pump lebt. Mit dem 22. August ist dieser heuer erreicht. Von nun an verbrauchen wir mehr natürliche Ressourcen, als die Erde von sich aus wieder herstellen kann.

Genauer heißt dies, dass wir mehr Kohlendioxid produzieren, als abgebaut werden kann und die Bestände der erneuerbaren Ressourcen sich ab jetzt nicht mehr völlig auffrischen können.

Das erste Mal verschuldeten wir uns in der Mitte der 70er Jahre. Seither fällt der Overshoot Day immer etwas früher aus. Der große Sprung von 27. September 2011 auf den 22. August ist allerdings durch die Unschärfe der Berechnung und Änderung der Erhebungsmethodik zurückzuführen. Wer Fragen an die Organisation hat kann heute am Live-Tweet-Chat teilnehmen.

Wolfgang Pekny, Gründer der Website footprint.at gibt sich zuversichtlich: „Die Konzepte für ein ‚One-Planet-Living‘ sind technisch, ökonomisch und sozial längst vorhanden. Auch steigt die Zahl der Menschen mit Globalverstand, die begreifen, dass weniger Konsum und dafür mehr Zeit die Qualität unserer Gesellschaft und ein gutes Leben auf dem Raumschiff Erde für den Einzelnen und für alle erhöhen.“

Wer übrigens wissen will, wie sein ökologischer Fußabdruck aussieht, kann diesen auf www.mein-fussabdruck.at berechnen lassen.

VERWANDTE ARTIKEL