DIY Hosen-Tasche

Altes Hemd + alte Hose = neue Tasche. Eine Nähanleitung – Schritt für Schritt – für AnfängerInnen.

Cloed Priscilla Baumgartner hat mit Ihrem Label Milch über zehn Jahre lang vor allem Etuikleider aus alten Herrenhosen hergestellt. Nun bietet sie in ihrem Onlineshop statt der Mode die Nähanleitungen für die alten und auch ein paar neue Designs an. BIORAMA hat sie um die begleitende Erklärung zu einem der Schnittmuster gebeten und eine Anleitung zum Nähen einer Tasche aus einer Herrenanzugshose und einem Herrenhemd bekommen. Cloead Priscilla Baumgartner hat AnfängerInnenfragen beantwortet.

Die Grundvoraussetzungen

Als Ausgangsmaterial braucht man eine Herrenanzughose und ein Herrenhemd.

Wie bei allen Designs von Cloed gilt: Wenn man statt der Herrenkleidung Damen- oder Kinderkleidung verwendet, kann es sein, das man mehrere braucht und stückeln muss, damit man die nötige Menge Stoff zusammenbekommt. Zum Nähen reicht eine einfache Nähmaschine.

BIORAMA: Welche Nähskills brauche ich für die verschiedenen Modelle? Die Kleider sind vermutlich etwas anspruchsvoller als beispielsweise die Taschen?

Cloed Priscilla Baumgartner: Damit man die Nähanleitungen umsetzen kann, muss man nur eine gerade Naht und einen Saumabschluss nähen können. Alle gleich einfach. Das ist auch das Feedback, das wir bei den Workshops bekommen.

Label-Gründerin Cloed Priscilla Baumgartner.
Label-Gründerin Cloed Priscilla Baumgartner. Bild: Apollonia Therese Bitzan.

Was braucht man für die Schnittvorlagen?

Irgendein Papier, auf die Schnitte überträgt, sprich aufmalt. Zeitungspapier geht super, aber man kann auch A4-Zettel zusammenkleben. Insgesamt sind es dann 7 Schnittvorlagen: 4 Mal den Henkel, 1 Mal die Hosentasche und 2 Mal die Tasche – für die Außenseite der Tasche und für das Futter.

Illustration: Angela Karpouzi.

Wie wird aus Hemd und Hose eine Stoffbahn?

Die Hose bereitet man vor, indem man die Innennähte auftrennt und die Gesäßnaht.

Das Hemd soll zugeknöpft sein. Dann legst du die Schnittvorlagen wie abgebildet auf. Aus dem Hemd wird das Futter und aus der Hose der Rest der Tasche geschnitten.

Illustration: Angela Karpouzi.

Jetzt beginnt das Nähen?

Ja, aus den vier großen Stoffteile näht man zwei große Beutel: Die beiden Teile aus dem Hemd zu einer – und die aus der Hose zu einer zweiten. Die näht man rechts auf rechts an drei Seiten zu.

Was heißt rechts auf rechts?

Das heißt schön auf schön – also die Außenseiten des Stoffs aneinander.

Illustration: Angela Karpouzi.

Wozu näht man anschließend im die Ecken ab?

Man legt beide Taschen dann wie abgebildet hin und näht quer über die Ecken, weil dadurch ein 3D-Effekt entsteht.

Aus zwei Henkelstoffteilen wird dann einer?

Zuerst werden je zwei Henkelbestandteile zu einem langen zusammengenäht, um anschließend jeweils zwei – rechts auf rechts – an den Längsrändern zu einem Schlauch zusammenzunähen. Die Enden werden offen gelassen, damit man den Schlauch umstülpen kann.

Illustration: Angela Karpouzi.

Wie stülpe ich den Beutel aus dem Hemdstoff in den aus dem Hosenstoff?

Der Hosenbeutel wird umgedreht, damit die schöne Seite außen ist – und der Beutel aus dem Hemdstoff wird so, wie er ist hineingesteckt.

Illustration: Angela Karpouzi.

Nun zu den Henkeln: Wie müssen die eingenäht werden?

Jetzt werden die Henkelenden zwischen die innen und die Außentasche gesteckt und mit mit zwei Stecknadeln fixiert. Dann wird ein Mal an der oberen Kante der jetzt schon erkennbaren Tasche rundherum genäht. Die Knöpfe können nun geöffnet und die Tasche umgedreht werden.

Illustration: Angela Karpouzi.

Wie lang brauchen Laien, um eine Tasche fertigzustellen, wenn es ihre erste ist?

Eine Stunde. Ab der zweiten geht es in einer halben.

Warum stellst du manche Anleitungen offen zugänglich online?

Das Rohmaterial ist ja in vielen Haushalten vorhanden und ich möchte dazu inspirieren, etwas draus zu machen. Wenn man zwei, drei solche Schnitte ausprobiert hat, kommt man ohnehin schnell selbst auf Ideen.

Dein Label, Milch, hat ja ab 2006 aus Herrenhosen in erster Linie Kleider aus den Herrenhosen verkauft. Warum hörst du damit jetzt auf – du hast dein Geschäftsmodell verändert?

Ich verkaufe jetzt nur mehr Know-how, also die Schnitte zum Selbermachen. Ich habe als Jugendliche ohne besondere Ahnung aus allem, was ich gefunden habe, Kleidung zu nähen – aus Bettwäsche und Tischtüchern, die herumgelegen sind.

Ich mag den einerseits den Gedanken des Upcyclings, das nach gutem Design aussieht. Und andererseits auch den Ansatz der Frugal Innovation – mit dem zu arbeiten, was da ist.

BIORAMA verlost 20 x 1 Gutscheincode für den Onlinshop von milch für eine Nähanleitungen deiner Wahl! Einlösbar bis 31. 12. 2019. Keine Barablöse.

Teilnahme ist bis 30. September 2019 möglich. Viel Glück!

VERWANDTE ARTIKEL