»Die Tage wie das Jahr«: Es geht auch anders

In seinem Dokumentarfilm »Die Tage wie das Jahr« porträtiert Othmar Schmiderer einen Hof im Waldviertel, auf dem einfache und ursprüngliche Landwirtschaft im kleinen Stil betrieben wird.

Bild: Othmar Schmiderer.

Elfriede und Gottfried Neuwirth betreiben einen Hof im Waldviertel in Niederösterreich. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, Landwirtschaft im kleinen Stil umzusetzen – und dabei Rücksicht auf die Tiere, das Land und die Natur zu nehmen. 

Die alltägliche Arbeit auf dem Hof zeigt Othmar Schmiderer in seinem Dokumentarfilm »Die Tage wie das Jahr«, für den er die beiden ein Jahr lang begleitet hat. Neben dem Porträt der einfachen und ursprünglichen Bewirtschaftung des Hofes wird auch der Kontrast zur konventionellen Landwirtschaft deutlich. Der Film macht klar: Es geht auch anders.

Trailer DIE TAGE WIE DAS JAHR von Othmar Schmiderer auf Vimeo.

Schmiederer setzt in »Die Tage wie das Jahr« auf Bildästhetik und verzichtet auf Kommentare und Interviews. »Es ging uns um die Erzeugung einer filmisch­-sinnlichen Wahrnehmung, was es heißt, so zu leben wie die Protagonisten des Films. Die Abläufe, Gesetze und Regeln auszuloten und sie über formale, serielle Erzähltechniken spürbar werden zu lassen«, sagt er in einem Pressetext. 

Bild: Othmar Schmiderer.

Von der Konsequenz der Entscheidungen von Elfriede und Gottfried Neuwirth hat sich Schmiederer in seiner Arbeit am Film inspirieren lassen. »Ein Auslöser, diesen Film zu machen, war die konsequente Haltung der Protagonisten, die Klarheit ihrer Entscheidung und ihre konsequente Umsetzung in ihrem Leben. Das lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragen und insofern war es für mich/uns eine spannende Herausforderung, ihrer Konsequenz mit unserer auch im Einsatz filmischer Mittel zu entsprechen« sagt Schmiederer. 

Am 28. März 2019 wird der Film als Preview im Votivkino gezeigt, die Premiere findet am 5. April 2019 im Filmcasino statt. 

VERWANDTE ARTIKEL