Der Fussballclub SK Rapid hat einen Biowein

Grün gilt als die Farbe der Hoffnung, steht aber auch für ökologische Werte. Für viele WienerInnen gilt Grün aber auch als Religion: Für die Fans des SK Rapid Wien, der jetzt auch einen eigenen Biowein hat.

V. l. n. r.: Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek, Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar, Unternehmensgruppe-Lenikus-Inhaber und Geschäftsführer Martin Lenikus. Bild: Weingut Lenikus.

Nun gilt Wein ja nicht unbedingt als das beliebteste Getränk unter Fußballfans. In den Pausen strömt die ZuseherInnenschaft eher zu den Bierzapfhähnen im Stadion. Wie kommt es also, dass ein Verein wie der SK Rapid, der gerade für diese Saison einen neuen steirischen Biersponsor aufgestellt hat, einen eigenen Wein präsentieret?

Das Bioweingut Lenikus zählt sich zur großen grün-weißen Familie. Das Ziel war, gemeinsam mit FanvertreterInnen einen eigenen Wiener Wein in höchster Qualität zu produzieren: »Das Bioweingut Lenikus und der SK Rapid haben sehr viele Gemeinsamkeiten: Unser Bioweingut mit seinem biologisch angebauten veganen Wein ist genauso grün wie der traditionsreichste Wiener Fußballclub, der SK Rapid. Ganz im Grünen von Wien liegt auch das Anbaugebiet unserer Weine, das wir auch die ›Westtribüne des Wiener Weinbaus‹ nennen. Als Rapid-Fan ist es mir eine Freude, bekannt zu geben, dass ein Teil der Erlöse dieses großartigen Produkts dem SK Rapid zugutekommen wird«, sagt Martin Lenikus, Projektentwickler und Biowinzer. 

Der eigens für den SK Rapid cuvéetierte Wein vom Bioweingut Lenikus besticht durch Kraft, feinaromatisches Feuer und Würze beim Abgang.
Dieser »echte Rapidler« wurde im Juni im Kreise der Fans, des Präsidenten und der Geschäftsführung des SK Rapid vorgestellt, von Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar getauft und selbstverständlich verkostet.
bioweingutlenikus.at

V. l. n. r.: Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek, Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar, Rapid-Präsident Martin Bruckner, Unternehmensgruppe-Lenikus-Inhaber und Geschäftsführer Martin Lenikus. Bild: Weingut Lenikus.

Während die Fußballstadien leer stehen und sich die Fußballfans von der Wohnzimmercouch aus virtuell zuprosten, spüren die BiowinzerInnen den Wegfall der Gastronomie. Wie das Anstoßen auch weiterhin Zuhause gut funktioniert, fassen diese Weinkauftipps zusammen.

VERWANDTE ARTIKEL