Unterstützung für Mundraub

apfelbaum

Freies Obst kostet auch. Gut, das Obst nicht, aber die Plattform, die das Sammeln des Streuobstes ermöglicht: Mundraub. Die Internetplattform bittet um finanzielle Unterstützung, damit das Projekt auch zukünftig existieren und ausgebaut werden kann. „Ernten. Spenden. Weiter ernten.“ ist deshalb das Motto für den August. 

Seit vier Jahren gibt es die Online-Plattform Mundraub jetzt schon (BIORAMA hat berichtet). Seit vier Jahren holt Mundraub vergessene Obstbäume und ganze Region auf eine virtuelle Landkarte zurück, lädt zum Obstpflücken und Entdecken ein. Damit die Orte für jeden abrufbar sind, werden sie auf der Website mundraub.org dokumentiert. So ermöglicht die Plattform einen Austausch, nicht nur über Obstbäume, sondern über Lebensmittel, Natur- und Kulturlandschaften –über  unsere „vielfältige, wunderschöne Welt“ eben.

mundraub

Die Nutzung der Plattform ist kostenlos – der laufende Betrieb und die technische Weiterentwicklung aber nicht. Mit den gesammelten Spenden möchte das Team rund um Mundraub Darlehen begleichen, die für den anstehenden Relaunch der Plattform nötig waren. Die neuen Features der Plattform wie Rezepte, Merklisten für Fundorte, Bewertungsfunktionen und Profilseiten für obstverarbeitendes Gewerbe und Streuobstinitiativen werden bald online gehen. Mundraub wird es dann auch als App für Smartphones geben. Selbstverständlich in mehreren Sprachen.

 

Wer Mundraub mit einer Spende unterstützt, bekommt ein kleines Dankeschön – zum Beispiel Bio-Müsli, Organic-T-Shirts oder Lesestoff mit BIORAMA!

Weitere Infos und Spendemöglichkeit: www.mundraub.org

VERWANDTE ARTIKEL