Critical Mass da und dort

Letzten Freitag hat die erste Critical Mass in Feldkirch stattgefunden. Ich war nicht dabei, aber im Internet kursieren Meldungen darüber, die besagen, dass es ganz gut war. Die Critical Mass ist ein mehr oder weniger spontanes Ereignis, das in knapp 100 Städten weltweit regelmäßig stattfindet. Doch nicht überall geht es so friedlich zu, wie in Feldkirch.

Letzte Woche kam es während einer Critical Mass am New Yorker Times Square zu einem Zwischenfall. Ein Polizist stieß einen vorbeifahrenden Radfahrer in die Zuschauermenge am Straßenrand und ließ sich dabei von einem Touristen filmen.

Schikanen gegen Critical Mass-Radler sind in New York offenbar keine Seltenheit, berichtet der New Yorker Blog „Gothamist“. Hierzulande sind solche Vorfälle zum Glück unbekannt.

VERWANDTE ARTIKEL