Cremige Pilzsuppe

Cremige Pilzsuppe aus dem Kochbuch »Plants Only« von Gaz Oakley.

Cremige Pilzsuppe aus dem Kochbuch »Plants Only«
Cremige Pilzsuppe aus dem Kochbuch »Plants Only« von Graz Oakley. Bild: Simon Smith.

Gerade im vergangenen Jahr haben viele wohl so viel Zeit wie kaum jemals zuvor zu Hause verbracht. Mehr Gelegenheit zum Kochen, mehr Notwendig-keit vielleicht auch, das eigene Repertoire wieder einmal zu erweitern, weil die eingekaufte Abwechslung durchs Auswärtsessen insgesamt wohl seltener wurde.
Ein paar der brauchbarsten Ideen dazu gibt’s wenig überraschend bei jenen KöchInnen, die sich der saisonalen, der Foodwaste vermeidenden, der vegeta-rischen oder der veganen Bioküche verschrieben haben – eine kleine Auswahl.

Zutaten

Für 4 Portionen  
1 Esslöffel Olivenöl 
2 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten 
4 Knoblauchzehen, gehackt 
1 Esslöffel getrockneter Estragon 
1 Esslöffel getrockneter Thymian 1 Teelöffel Meersalz 
2 Teelöffel schwarzer Pfeffer, grob gemahlen 
1 Kilogramm gemischte Pilze
240 ml (1 Cup) veganer Weißwein 
1 Liter heiße Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt 
240 Milliliter vegane Soja- oder Hafersahne oder Kokosmilch, plus mehr zum Anrichten. 
Saft von 1/2 Zitrone

Zum Anrichten
frische Kräuter wie Estragon, Petersilie oder Thymian, gehackt 
1 Esslöffel Trüffelöl 

Zubereitung

Einen großen Topf bei schwacher Hitze auf den Herd stellen und das Öl hineingeben. Wenn das Öl heiß ist, die Zwiebeln, den Knoblauch, die getrockneten Kräuter und die Gewürze hinzugeben. Das Ganze 4–5 Minuten unter häufigem Rühren anschwitzen. Die Zwiebeln sollen schön goldfarben werden. 
Dann etwa 90 Prozent der Pilze in den Topf geben. Der Rest wird später zum Garnieren verwendet. 
Den Herd nun auf hohe Stufe stellen und die Pilze mindestens 10 Minuten lang unter regelmäßigem Rühren anbraten. Es mag zunächst aussehen, als seien es zu viele Pilze, aber wenn ihr mit dem Braten fertig seid, sind sie stark geschrumpft. 
Nach dem Braten der Pilze, den Topfinhalt mit dem Wein ablöschen. Diesen einige Minuten lang sprudeln lassen und danach die Gemüsebrühe und das Lorbeerblatt hinzufügen. 

Die Suppe zum Kochen bringen, dann die vegane Sahne und den Zitronensaft einrühren. Nun 20 Minuten lang unter gelegentlichem Rühren sprudelnd kochen lassen. Vor dem Servieren die Suppe im Standmixer pürieren, bis sie glatt ist. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. 
Die zurückbehaltenen Pilze ein paar Minuten in etwas Öl anbraten, bis sie goldbraun sind. Jede Suppenportion mit ein paar Pilzen belegen, darauf einige gehackte frische Kräutern streuen und mit einem Spritzer Trüffelöl abrunden.

Das Kochbuch »Plants Only« von Graz Oakley.
Das Kochbuch »Plants Only« von Gaz Oakley. 224 Seiten, 25,50 Euro, Unimedica im Narayana Verlag, 2020. Bild: Narayana Verlag.

Das Buch zum Rezept

»Willkommen in der Pflanzenküche!« begrüßt der Brite Gaz Oakley seine LeserInnen im Vorwort von Plants Only und verspricht einfache Rezepte, die jedeN vom Hocker hauen. Einfaches Kochen oder besser gesagt Machbarkeit für KochanfängerInnen wird hier insgesamt großgeschrieben, wer beim Wort »One-Pot-Gericht« schon die Augen verdreht, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Allen, die sich laufend Ideen und Anregungen holen wollen, wie vegane, proteinreiche – und teils glutunfreie Küche aussehen kann, werden hier ein paar neue davon finden. Auch die »Telleraufteilung», die ernährungsphysiologische Empfehlungen laienverständlich macht, ist einfach anschaulich. Vegane Küche zugänglicher zu machen ist das erklärte Ziel des Buches – und das wird erreicht. 

VERWANDTE ARTIKEL