Craft Bier Fest – Die exklusiven Seiten von Bier

Biersorten

Bierliebhaber aufgepasst – am 18. und 19. November findet das Craft Bier Fest in Wien statt. Quer durch 400 Biere kann gustiert werden – geboten wird Biererlebnis vom Feinsten!

Betrachten, riechen, den Geschmack testen und die Anwesenden an den Sinnens-Erlebnissen teilhaben lassen. Das alles gehört zum guten Ton in der geschätzten Anwesenheit eines guten Weins. Was beim Wein die Norm ist, etabliert sich zunehmend auch beim Bier. Der Ablauf bei einer Bierverkostung unterscheidet sich dabei nicht wirklich von dem bei einer Weinverkostung.

Der Genuss sollte immer im Vordergrund stehen – nicht die Vorgangsweise. Während die Gelegenheiten zu Weinverkostungen nicht endend wollend scheinen, gelten Bierverkostungen noch als rar. Der Mangel an Kult rund um Bier ist wohl einer der Gründe dafür, dass Bier als Massenprodukt gehandelt wird und dem Ruf der Banalität ausgesetzt ist. „Im Prozess des Brauens bzw. Kelterns ist Bier das weit aufwendigere Produkt. Der Unterschied liegt aber halt bei den Rohstoffen. Der Winzer pflanzt ja seine Rohstoffe selbst, der Brauer nur in den wenigsten Fällen. Das heißt, die eigentlich wichtige Arbeit des Winzers ist die im Weingarten. Ein Prozess, den die meisten Brauer nicht kennen. Der aber immer mehr kommt.“ beschreibt Micky Klemsch, Veranstalter des Craft Bier Fests den Unterschied zwischen Bier und Wein im Aufwand der Herstellung.

Micky Klemsch

Micky Klemsch Veranstalter vom Craft Bier Fest

Champagner zur Würdigung großer Momente, Sekt – der Champagner der Armen, Wein zum Genießen und Bier… richtig…zum Saufen. Kann Bier überhaupt exklusiv sein? Der Antwort auf diese Frage kann beim Craft Bier Fest am 18. und 19. November in der Wiener Marxer Halle nachgegangen werden.

Das wird beim Craft Bier Fest geboten

Mit 70 innovativen Brauereien und 400 verschiedenen Biersorten dürfte das Fest die Herzen von Bierliebhabern höher schlagen lassen. Das Craft Bier Fest findet bereits zum sechsten Mal in Wien statt und wächst aufgrund des großen Interesses stetig. Abgesehen vom neuen Veranstaltungsorts, der Marx Halle, wird das diesjährige Craft Bier Fest erstmals von Brauern aus Estland, Island und Litauen bereichert. Besonders aber freut sich Micky Klemsch über die neuen österreichischen Brauer, die sich zum ersten Mal in diesem Rahmen in Wien präsentieren: „Mit der 100 Blumen Brauerei aus Wien, den Beer Buddies und den Syndicate Brewers aus dem Mühlviertel sowie Hops & Malt aus Dornbirn sind neue Brauprojekte vertreten, die unsere Szene deutlich bereichern werden.“
Kulinarisch werden die Gäste von acht Food Trucks verköstigt. Dabei wird von Topfgerichten vom Fassldippler bis hin zu vegan-vegetarischen Gerichten von Rita bringt’s für alle Geschmäcker etwas dabei sein. Abgerundet wird das Fest mit Livemusik und Präsentationen.


CRAFT BIER FEST WIEN – 18. & 19. November 2016

Eventlocation: Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Öffnungszeiten FR u. SA: 15.00 – 23.00 Uhr.

Tagesticket im Vorverkauf: € 8,- (erhältlich online bei NTRY oder bei den BeerLovers in Wien 6.,)

Nähere Infos zum Fest gibt gibt es hier.

VERWANDTE ARTIKEL