Biorama Patschenkino: 20.04. – 26.04.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgwähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 20. bis 26.April 2012.

 

Fr 20.04

13:30 Arte X:enius // Boden – Verplant, verbaut, verloren? (TV)

Betonjungel soweit das Auge reicht. Grüne Flecken müssen dem Bauen und Ausbreiten der Stadt immer mehr weichen. Sei es Hochwasserschutz oder Lebensraum für Tiere und Mikroorganismen, über die Wichtigkeit von gesunden Boden für den Menschen klären die Moderatoren von Xenius auf.

Sa 21.04

18:45 ZDF neo neoWissen // Michael Mosley: Mach mich unsterblich! (TV)

Der studierte Mediziner Mosley besucht Bioinformatiker und Biogerontologen, um der ewigen Jugend auf die Spur zu kommen. Ein Einblick in die Stammzellenforschung und der ethnisch fragwürdigen Methoden und Anwendungsgebiete darum.

So 22.04

09:00 ZDF info makro // Der Wert des Waldes (TV)

Hurra, der Tag des Baumes! Wer zu faul ist rauszugehen um einen Baum zu umarmen kann sich ja passend dazu eine Doku um die verschwindenden Wälder der Welt anschaun. Es wird dem Verschwinden der Wälder nachgegangen und warum der Wert eines Hektar Waldes den eigentlich 750 Euro beträgt.

15:30 3sat hitec // Regional statt global (TV)

Ein Umdenken findet statt. Nach dem großen Globalisierungs-Hype der letzten Jahre und den immer weiter steigenden Energie-, Transport- und Arbeitskosten, erlebt die Regionalität seine Renaissance. Interessante Beispiele und Innovationen stellen das neue Regional vor und dessen Entwicklung und Vorteile.

17:00 Das Erste W wie Wissen // Kostbares Trinkwasser – der Schatz aus dem Wasserhahn (TV)

Die unglaublich guten Trinkwasserstandards Zentraleuropas sind bei weitem nicht auf der ganzen Welt Standard. Wieviel Wasser der Mensch braucht, welches Getier die Wasserschützer sind und wie wir unser sauberes Trinkwasser durch Medikamente oder Häuserfarben gefährden erklärt der Bericht.

Mo 23.04

14:00 ZDF neo Da wird mir übel // Für immer jung und schön? (TV)

Reporter testen 5 gängige Schönheitsprodukte und gehen Haarwuchsshampoos, Cellulitecreme und Zahnbleichmittel auf den Grund. Was verbirgt sich tatsächlich hinter angespriesenen Inhaltsstoffen? Chemische Wunderwaffen oder Marketing Schmäh?

15:45 ZDF info Doku // Das Glück aus der Dose (TV)

Konzentrationsschwächen, Depressionen, Angstzustände. Besonders in Amerika verordnet man auch Kindern gerne Psychopharmaka um die Symptome zu lindern. Eine Ausleuchtung  zu diesem Kontroversen Thema und den begleitenden Risiken.

19:05 Ö1 Dimensionen // Intelligente Lösungen für die Energiewende (Radio)

Alternative Energiequellen stellen die Lösung für die zukünftige Energiekrise dar und so stehen Forschung an Elektroautos, Kraftstoffen aus Algen oder Windrädern hoch im Kurs. Aber auch intelligente Stromnetze sogenannte “Smart Grids” und Stromzähler die “Smart Meter” sollen bis 2020 in 80% der Haushalten sein.

Di 24.04

13:10 Servus TV Wissenswert // Die letzten Reserven des Eismeeres (TV)

Nicht nur die Klimaerwärmung legt den Fokus auf den Nordpol auch besonders in Zeiten der Rohstoffknappheit, macht man sich immer mehr auf die Suche nach Rohstoffen und Bodenschätzen die man nun auch dem Eismeer rauben möchte.

Mi 25.04

15:00 WDR Planet Wissen // Killer, Bratwurst und Weltenretter? Algen! (TV)

Es scheint sich in letztet Zeit einfach alles um Algen zu drehen. In Gegensatz zu anderen Rohstoffen sind diese ja auch noch zu Hauf verfügbar und werden, durch ihr einfaches Wachstum, es wohl auch länger bleiben. Ihr Vorhandensein könnte auch mit dem erhöhten CO2-Gehalts unserer Athmosphäre helfen. Ein spannender Einblick in die grüne Welt der Algen.

Do 26.04

15:00 WDR Planet Wissen // Leben mit der Datenkrake! (TV)

Die unvorstellbare Zukunft der digitalen Gesellschaft.  Wissenschaftler und Netzaktivisten geben einen Ausblick über die zukünftige Nutzung Sozialernetzwerke unserer vernetzen Gesellschaft.

VERWANDTE ARTIKEL