BIORAMA Patschenkino: 17.08.-23.08.

 

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 17. August bis 23. August. 

 

Fr 17.08.

11:10 Servus TV // Ökovisionen – Von Grau zu Grün (TV)

Ein Tiefbauprojekt in Boston hinterließ große Mengen an Müll. Das inspirierte den Architekten Paul Pedini, sein Haus aus den Bauabfällen des Projekts zu erbauen. Inzwischen werden auch andere Bürokomplexe nach dem gleichen Prinzip aus Recyclingmaterialen gebaut.

14:55 3sat // Der Pott ist Grün (TV)

Nur wenig ist übrig geblieben von den Klischeebildern der Arbeiterstädte und rauchenden Fabriksschlote im Ruhrpott. Nach und nach holt sich die Natur Brachflächen von den alten Industrieanlagen zurück, und es wird grüner.

19:45 ZDF infokanal // Abgefüllt und aufgetischt (TV)

Wasser aus Flaschen wird beliebter. In Deutschland wurden 2011 durchschnittlich 134 Liter Mineralwasser pro Kopf getrunken. Aber welche Schadstoffe und Verunreinigungen trägt die Wasserflasche in sich?

 

Sa 18.08.

11:30 Phoenix // Brasilien im Boom (TV)

Brasilien ist inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt, und will als wichtiges Schwellenland mehr Einfluss auf einem internationalen Parkett . Die Dokumentation von ZDF-Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn stellt die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen im Land dar.

14:45 Arte // Zapping international (TV)
Fernsehen auf Kuba: Seit die kubanische Regierung das Fernsehen nutzte, um die Bevölkerung auf die Castro’sche Linie einzuschwören gibt es keine Talkshows und amerikanischen Serien. Fernsehen im Dienst der Revolution.

17:10 BR-alpha // Vom Ahorn bis zur Zwiebel (TV)

Es ist dies das Porträt einer der wichtigsten Knollen dieser Welt. Neben Stärke bietet die Kartoffel nämlich noch viel mehr.

 

So, 19.08.

22:30 Arte // Rebel Yell, Folge: 2 Reclaim The Streets (TV)

„Reclaim The Streets“ begleitet Demonstrationen und Aktionen und besucht Wagenplatzbewohner, Hausbesetzer oder „Occupy“-Aktivisten.

10:00 ORF 2// Joe Zawinuls Erdzeit (TV)

Joe Zawinul ist einer der Großen des Jazz. Während die Doku zu seinem 75. Geburtstag fertiggestellt hätte werden sollen, war es für ihn anders beschieden. Nun zeigt das Porträt das Ende von Zawinuls Erdzeit, und den Beginn seiner Ewigkeitszeit.

 

Mo, 20. 08.

08:00 Arte // Mit Energie in die Zukunft, Folge 2, Die Sonne auf Erden (TV)

Die fossile Brennstoffreserven erschöpfen sich, und das bei steigendem Energieverbrauch. Die Dokumentation begleitet das Team des Fusionsreaktors Tokamak bei der Entwicklung seiner Maschine. Saubere Atomenergie durch Kernfusion, ein Zukunftsszenario für eine sichere und effiziente Energiequelle.

09:00 BR-alpha // Grenzenloses Kabelnetz – Durchbruch für Ökostrom? (TV)

5.000 Windräder in der Nordsee: das sogenannte „Nordseenetz“ existiert in Plänen, aber vollständig ersetzen kann es herkömmliche Energielieferanten wie Kohlekraftwerke nicht.

22:25 ORF 3 // Berg und Geist: HR Giger (TV)

Seit dem Filmdesign für Ridley Scott’s „Alien“ aus 1979 gilt Giger als Leitfigur auf dem Feld des Sciencefiction- und Horrorkinos. Er ist für seinen surrealistischen, biomechanischen Stil bekannt.

 

Di, 21.08.

11:10 Servus TV // Ökovisionen – Die grüne Zukunft

Drei Denker und Designer, die für „Grüne Architektur“ stehen, werden vorgestellt: Ken Yeang, Werner Sobek und William McDonough. Sie fordern die Gesellschaft  und umweltgerechte Planung in mehreren Gesichtspunkten heraus sei es politisch, kulturell oder ästhetisch.

22:55 Arte // Zukunftsvisionen (TV)

Hubert Védrine ist Spezialist für geopolitische Fragen. Früher war er außenpolitischer Berater von Mitterand und Außenminister im Kabinett Jospin. Er ruft den Westen auf, von ethnozentristischen Denkweisen abzukehren. Im Film werden Védrines Perspektive von vielen Gesprächspartnern kommentiert.

 

Mi, 22.08.

08:55 Arte // Mit Energie in die Zukunft Folge 3: Masdar – eine ökologische Modellstadt (TV)

Masdar ist eine Stadt in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die, sobald das Projekt fertiggestellt ist, kein CO2 erzeugen soll. Es scheint, die Formel für eine Ökostadt ist gefunden. Ehrgeizig: Schon während der Errichtung darf weder CO2 ausgestoßen noch Müll produziert werden.

13:25 Arte // Die grüne Stadt Folge 1: Ein perfektes Ökohaus (TV)

Der erste Teil der Dokumentationsreihe stellt verschiedene Trends des ökologischen Bauens vor.

 

Do, 23.08.

20:15 Servus TV // Wasser (TV)

Ist ein sich verknappendes Gut wie Wasser Menschenrecht oder Wirtschaftsgut?

VERWANDTE ARTIKEL