Alm-Speed-Dating – Auf dem Gipfel die Liebe

kleinAlm Dating Team Mario und Monika

Zwei vom Almdating-Team. Bild: M. Umgeher

Beim Alm-Speed-Dating können sich in sechs Minuten die einsamen Herzen vom Lande finden.

Für die eher ländlichen Regionen Österreichs, wie das Mostviertel oder das Mühlviertel, organisieren Monika Umgeher und Mario Thauerböck (jep genau, unsere „Ab Hof“-Blogger) die schnellen Single-Treffs, auf denen sich Suchende ein kurzes Bild von 12 anderen Singles machen können. Die Veranstalter sind überzeugt: „Das reicht für’s erste Kennenlernen.“

BIORAMA: Alm-Speed-Dating – wie kommt man denn darauf?

Monika Umgeher: Speed-Dating ist eine tolle Form für einen gemütlichen Abend, an dem man Singles kennenlernt. Wir, Mario und Monika, haben uns gedacht, das wäre auch was für ländliche Regionen. Hier kennt man die meisten Leute aus dem eigenen Umfeld und das war’s. Und wo soll hier ein Single eine/n Partner/in kennenlernen? Schwierige Frage. Es gibt so viele einsame Herzen, die sich nach Zweisamkeit sehen. Deshalb haben wir das Alm-Speed-Dating-Projekt gestartet.

Wer kommt zu solchen Events?

Die verschiedensten Leute. Die Singles kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, von der Doktorin über den Landwirten bis hin zum Einzelhandelskaufmann. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind hier sehr offen. Bekanntlich zählen ja in Sachen Liebe die inneren Werte viel mehr als der Beruf.

Besitzen die Teilnehmer im Allgemeinen Dateability?

(lacht) Wie die Dates an sich ablaufen, kann ich nicht verraten, immerhin haben wir als Veranstalter beim Dating „nur“ die Moderationsrolle und lauschen bei den Gesprächen nicht mit. Anhand der vielen Übereinstimmungen können wir aber feststellen, dass die Dater eine gute Dateability haben.

kleinHerz

Bild: M. Umgeher

Finden die Treffen oben auf der Alm statt, damit niemand schnell das Weite suchen kann?

Ja, die Alm hat es uns einfach angetan. Für den Namen ist eigentlich die Region, wo das Alm-Speed-Dating begonnen hat, verantwortlich, die Mühlviertler Alm. Alm steht aber auch für „Astrid Liebt Michael“, ein Pärchen, dass sich beim Speed-Dating kennengelernt hat.

Konntet ihr schon öfter erfolgreich Armor spielen?

Ja, nicht nur Astrid und Michael haben sich beim Alm-Speed-Dating kennengelernt, sondern auch einige weitere Pärchen. Am vergangenen Wochenende haben wir ein Pärchen getroffen, das seit dem Alm-Dating glücklich verliebt ist. Solche Momente sind für uns wunderschön, weil man weiß, dass man zu dem Glück von jemand anderen beigetragen hat.

Kommen auch öfter Städterinnen und Städter, auf der Suche nach einem Traumbauern oder -bäuerin?

Beim Alm-Speed-Dating sind natürlich auch Landwirte dabei. Das muss nicht heißen, dass sie unbedingt auf der Suche nach einem Bauern oder einer Bäuerin sind, doch hier gibt’s sicher eine gute Chance auf die Landidylle.

Viele Leute zieht es auf die Alm oder auf’s Land, um Ruhe zu finden und sich zu „entschleunigen“. Und sie kommen auf ganz schnelles Dating?

Wenn du selbst am Land zuhause bist, dann gibt es genügend Raum für Entschleunigung. Deshalb ist ein schnelles Date sicher eine gute Abwechslung.

kleinAlm Speed Dating

Auf der Suche: Teilnehmer beim Speeddating. Bild: M. Umgeher

Warum gerade Speed-Dating und nicht eine gemütliche Landpartie?

Wir wollen zeigen, dass es auch am Land schnell gehen kann! Man hört ja immer wieder, dass bei der Kommunikation die Gestik und Mimik 55 % ausmachen, die Stimme 26 % und der fachliche Inhalt 19 %. Also sechs Minuten reichen für das erste Kennenlernen, davon sind wir überzeugt.

Gab es vorher keine Single-Treffs auf dem Land?

Single-Treffen in der Form gibt es am Land kaum. Es gibt zum Beispiel Singlewanderungen oder Singlepartys, aber bei solchen Veranstaltungen kann es trotzdem eine Überwindung sein, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Das ist beim Speed-Dating anders.

Worüber sollte man in den sechs Minuten auf keinen Fall reden?

Am besten du bist einfach du selbst. Die Zeit vergeht so schnell, dass bei der dritten oder vierten Frage die sechs Minuten vielleicht auch schon wieder vorbei sind.

Hast du selbst deinen Partner auf diese Art kennen gelernt?

Ja, das war vielleicht auch ein Speed-Dating, aber ein etwas anderes. Wir haben uns auf einem Ball kennengelernt.

Was, wenn keiner am Ende beim Alm-Speed-Dating „Ja“ ankreuzt?

Dann war es sicher trotzdem ein spannender Abend mit neuen Eindrücken und Erfahrungen.

www.almdating.at

VERWANDTE ARTIKEL