Hermann Bratstreifen: Bio-Produkt des Jahres der Kategorie Retail & Big Brand

Die Jury hat entschieden: Die Bratstreifen von Hermann Fleischlos sind das "Bio-Produkt des Jahres" der Kategorie Retail & Big Brand – eine vegetarische Fleisch-Alternative auf Pilzbasis und ganz ohne Zusatzstoffe.

Überzeugte die Jury und wurde auf der Bio Österreich einstimmig zum "Bio-Produkt des Jahres" in der Kategorie Retail & Big Brand ausgezeichnet. (Foto: Hermann)

„Man kann über die Sinnhaftigkeit von Fleischersatzprodukten leidenschaftlich diskutieren“, weiß Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser. „Aber wenn, dann sollten Fleischersatzprodukte genau so sein: aus anständigen Bio-Zutaten ohne unnötige Zusatzstoffe und ebenso anständig in Geschmack und Konsistenz.“ Das sahen auch alle anderen Jury-Mitglieder für die Wahl zum „Bio-Produkt des Jahres“ so. Weshalb die Entscheidung eindeutig war: In der Kategorie Retail & Big Brand wurden in Wieselburg die Bratstreifen von Hermann als „Bio-Produkt des Jahres“ ausgezeichnet. Die Bratstreifen bestehen zu 76 Prozent aus Kräuterseitling, außerdem aus gekochtem Reis, getrocknetem Hühnereiweiß, Salz, Gewürzen und Sonnenblumenöl. Zur Zubereitung wird empfohlen, die Bratstreifen in einer stark erhitzten Pfanne mit etwas Öl beidseitig etwa 2 Minuten zu erhitzen. Es handelt sich somit um ein gesundes Convenience-Produkt, das auch für die schnelle Küche geeignet ist. „Wir zeichnen ein Produkt aus, welches den Markt für KonsumentInnen perfekt ergänzt“, meint René Leichtfried, Juror und Organisator der Bio Österreich. Sein Fazit: „Schmeckt , keine Konservierungsmittel und Aromen – und zu 100% aus Bio-Zutaten.“

Ein wohl überlegtes, optisch schick verpacktes und auf das Wesentliche reduzierte Produkt, das aktuelle Food-Trends entspricht und damit auf der Höhe der Zeit agiert.“
– Gerti Grabmann, Bio-Austria-Obfrau und Jurorin

Innovation aus der Bio-Region Mühlviertel
„Der Wille zur Innovation und die Kompromisslosigkeit punkto Geschmack und Qualität sind bei den Hermann-Produkten offensichtlich“, so Juror und BIORAMA-Herausgeber Thomas Weber, der die Hermann-Pilzhallen im Mühlviertel bereits für eine Reportage besucht hat.

Schmeckt richtig gut: ein Streifensalat mit den fleischlosen Bratstreifen von Hermann aus dem Mühlviertel. (Foto: Hermann)

Die ausgezeichneten Bratstreifen stammen vom heimlichen Shooting Star der heimischen Bio-Szene und von einem Hersteller, von dem eigentlich niemand ein Bio-Produkt erwartet hätte. Denn hinter den fleischlosen Hermann-Produkten steckt mit der Familie Neuburger ein bekannter Mühlviertler Fleischfabrikant und traditionsreicher Leberkäsehersteller. „Mir gefällt besonders, dass der Gedanke hinter den Hermann-Produkten bewusste Ernährung ist und das auch auf der Website zu den Produkten ganz konkret angesprochen wird“, meint Bio-Austria-Obfrau Gerti Grabmann. Denn: „Weniger oft Fleisch zu konsumieren, dafür aber dann ganz bewusst zur besten, nämlich zu Bio-Qualität, zu greifen, das macht Sinn – und ist wirklich kein Verzicht. Und das gilt auch für die fleischlosen Produkte von Hermann, die geschmacklich ohne Zweifel im Segment der Fleischalternativen eine Benchmark setzen.“

Wir Österreicher lieben Fleisch, weil es halt gar so gut schmeckt – sei es auch nur in Streifenform am leichten, gesunden Blattsalat. Den meisten vegetarischen Alternativen mangelt es tatsächlich am guten Geschmack. Umso erfreulicher ist es, dass sich Hermann Neuburger nach dem Leberkäse nun mit beeindruckender Konsequenz der Entwicklung fleischloser Alternativen zuwendet. Die Vorgaben sind: Toller Biss, voller Geschmack! Auf Basis von Kräuterseitling-Pilzen und mit ein wenig Ei in allerbester Bio-Qualität gelingt das prächtig. Also wächst auch beim größten Fleischtiger die Vorfreude auf den nächsten Fleischlostag.“
– Reinhard Gessl, Juror vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau

Schön ist sie, an einer Verpackung ohne Kunststoff tüftelt man aber noch. Dafür sind die Bratstreifen ohne Zusatzstoffe. (Foto: Hermann)

Das Bio-Produkt des Jahres ist 2018 erstmals von BIORAMA gemeinsam mit der Messe Wieselburg vergeben worden. Insgesamt 49 Bio-Produkte hatten es in zwei Kategorien – Farm & Craft sowie Retail & Big Brand – auf die Shortlist geschafft.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION