Achselhaare? Ja, bitte! – 5 1/2 Gründe für mehr Haar

achselhaare gezeichnet

Bild: flickr.com/Arsaytoma – CC BY-NC-ND 2.0

Achselhaare sind gerade DAS Thema. Im Internet kursieren Fotos von blau, grün und pink gefärbten Achselhaaren und schon wird das erste Trend-Thema für 2015 ausgerufen. Wir haben uns 5 1/2 Gründe überlegt, warum man Achselhaare tragen kann, egal ob gefärbt oder nicht.

Seitdem Madonna mit ihrer Aussage „Long hair…… Don’t Care!!!!!!“ wieder auf die Achselhaare der Frau aufmerksam gemacht hat, redet man  darüber. Dabei geht es aber weniger um einen Trend, sondern viel mehr um die Freiheit, selbst entscheiden zu dürfen, was man in der Achselhöhle trägt (oder eben nicht) – ohne dafür verurteilt zu werden. Hier sind 5 1/2 Gründe, warum frau es zumindest einmal ausprobieren sollte:

1. Weniger rasieren, mehr existieren

Die lästigen Dinge im Leben, sind diejenigen Kleinigkeiten, die sich Tag für Tag wiederholen und sich nie ändern. Dazu gehört das Rasieren (der Achselhaare). Die Prozedur des Rasierens braucht Zeit, die man eigentlich für andere, wichtigere Dinge aufwenden könnte. Was wäre, wenn man eine Woche lang den Rasierer weg legt und stattdessen mehr Zeit für sich hat?

achselhaare

Bild: flickr.com/Brooke Graham – CC BY-NC-SA 2.0

2. Ressourceneinsparung

Damit die Achselhöhle makellos glatt bleibt, ist man auf einen Rasierer angewiesen. Doch wie es die geplante Obsoleszenz vorsieht, halten die Rasierer auch nur eine gewisse Zeit. Durch die Abnützung und den Verlust des Enthaarers, der zum Großteil aus Plastik besteht, ist man gezwungen mehrere Stück pro Jahr davon zu kaufen, insbesondere bei Einweg-Rasierern. Gibt es nichts zu Rasieren, werden auch keine Ressourcen dafür verwendet! So einfach ist das.

3. Mehr Haare, mehr Liebe

Achselhaare sind neben den Schamhaaren ein sekundäres Geschlechtsteil und entsenden daher Pheromone. Diese Sexual-Lockstoffe haben den Sinn, einen passenden Partner oder eine Partnerin für die Fortpflanzung zu finden. Mit den vielen Deodorants und zusätzlichen, unnatürlichen Geruchsstoffen manipulieren wir den biologischen Sinn und Zweck und legen uns daher selbst Steine in den Weg auf der Suche nach der großen Liebe. Vertraut man auf den eigenen Körper, inklusive dem Sinn der Behaarung, ist es möglich, dass sich zwei Menschen ganz automatisch anziehend finden.

4. Natürlich schön – Ihr seid nicht alleine!

Ben Hopper hat es mit seinem Fotoprojekt „Natural Beaty“ vorgemacht. Die Haare in den Achselhöhlen sind nicht nur praktisch, sondern auch extrem schön und weiblich. Was vor den 1970er-jahren total normal war, soll es auch heute wieder werden. Weil wir mit dieser Meinung natürlich nicht alleine sind, gibt es unzählige Frauen, die ihre Achselhaarpracht auf der Plattform dont-shave.com präsentieren.

5. Styling

Seit kurzem finden nicht nur Achselhaare an sich wieder Anerkennung, kreative Frauen aus der ganzen Welt laden auch dazu ein, sie zu stylen – konkreter: sie zu färben. Roxie Hunt hat gezeigt, dass auch das Achselhaar Farbe verträgt. Auch wenn das Ganze nur eine spontane Aktion war, hat sie doch sehr viel Anklang gefunden. Die Kommentare auf ihrem Blog zeigen, dass auch andere Frauen es ausprobieren wollen, egal ob mit Pink, Gelb, Grün oder Blau. Ein neuer Mode-Trend? Wir werden sehen.

Bild: Roxie Hunt

Bild: Roxie Hunt

5 1/2: Ist doch ganz angenehm!

Ganz persönlich finde ich ja, dass sich Achselhaare ziemlich gut anfühlen. Und da Streicheln das Immunsystem stärkt, auch wenn man es selbst tut, sollte man sich ruhig öfter einmal in die Achselhöhlen fahren und die Pracht ertasten. Wieso nicht?

VERWANDTE ARTIKEL