# 1 der 24 Stöpsel-Buchtipps für das Fest

© Günther Jakobs, Thienemann-Verlag

© Günther Jakobs, Thienemann-Verlag

In neuer Auflage, hinreißend bunt und sehr ansprechend illustriert von Günther Jakobs, ist heuer das berühmte Weihnachtsgedicht von James Krüss erschienen.

Alles was das Herz begehrt, Bringt uns nun das gute Christkind, wenn es uns beschert …“ Auf den Seiten des „Weihnachts-ABCs“ blättert man sich durch einen turbulenten, fröhlichen Festtag. Bei den Kindern ist die Vorfreude auf das Geschenkeauspacken groß, es wird gebastelt und genascht. Die Weihnachtsgans kommt zuerst in den Ofen und wird anschließend am gedeckten Tisch verspeist. Später gibt es Hausmusik, es wird gemeinsam mit Trompete, Geige, Xylophon und Flöte musiziert. Ja, und Emil hat das Christkind einen Ball gebracht, mit dem während des ganzen Abends gespielt wird – nicht nur der Christbaum ist in Gefahr!

Eine stimmige, wohlklingende Weihnachtsgeschichte, die mit wenigen Sätzen auskommt. So ganz nebenbei lernen die Kleinen auch noch das Alphabet; selbst die Wörter mit Q, X und Y fügen sich ebenso gut in die Reime wie jene mit den häufiger vorkommenden Buchstaben.

© Günther Jakobs, Thienemann-Verlag

© Günther Jakobs, Thienemann-Verlag

„Das Weihnachts-ABC“ von James Krüss und Günther Jakobs ist im Gabriel Verlag erschienen. 32 Seiten. Ab 3 Jahren.

Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Druck: Lavonia Print, Riga (Lettland
Papier: aus verantwortungsvollen Quellen (FSC-Mix Label)

VERWANDTE ARTIKEL