Lesersafari: Weinmachen wie früher (Teil 2)

 DSC6083
Vor zwei Jahren haben wir im Burgenland Wein gelesen. Nun sehen wir den Traubensaft wieder und füllen ihn in Flaschen ab. 

Über zwei Jahre ist es nun schon her, dass uns eine BIORAMA Lesersafari nach Horitschon an der ungarischen Grenze führte. Weinmachen wie früher, haben wir den Ausflug ins Burgenland damals, im Herbst 2013, überschrieben. Das Ergebnis unserer Weinlese an einem trüben Sonntag Ende September haben wir mit Füßen getreten. Kurze Zeit später verschwand es in einem großen Holzfass, um zu reifen. Nun kommt das Ergebnis zum Vorschein. Und um das Ganze in Flaschen abzufüllen, laden wir zum zweiten Teil unserer Lesersafari.
Was in der Zwischenzeit geschehen ist, erklärt Franz Weninger im Video:

Das ganze findet am kommenden Samstag statt. Wir beginnen um 13 Uhr am Nachmittag und sollten nach zirka drei Stunden mit der eigentlichen Abfüllung fertig sein. Flaschen einhängen, verkorken, etikettieren, verpacken. Das sind die Stationen. Teamwork ist gefordert. Danach wollen wir den Abend mit ein paar Gläsern Wein und einem gemütlichen Essen ausklingen lassen.
D71_0185
Wichtig: Die Abfüllung wird bei eher kühlen Temperaturen stattfinden, und es könnte zu vermehrtem Auftreten von Rotweinflecken kommen. Also: Arbeitskleidung.

BIORAMA Lesersafari ,Weinmachen wie früher, Teil 2′ 
Samstag, 9.1., 13 bis ca. 17.30 Uhr
(inkl. gemeinsames Essen und gemütlicher Ausklang)
Ort: Weingut Weninger, Florianigasse 11, 7312 Horitschon
 

VERWANDTE ARTIKEL