Grün durch Herbst und Winter

garten1

Ehe Frost und Schimmel in der kalten Jahreszeit das Grünzeug plagen, hilft das NÖ-Gartentelefon mit guten Tipps, wie ihr eure Pflänzchen fit für den Winter macht.

Wie kann ich in feuchten und dunklen Zeiten meine Zimmerpflanzen vor Schimmel bewahren?

Gieße die Pflanzen, wenn möglich, von unten. Am besten einen Untersetzer verwenden. Es hilft auch, die Erde ab und zu oberflächlich mit einer Gabel aufzulockern, damit die Kapillarwege von unten nach oben unterbrochen werden. Wenn das alles nichts nutzt, kannst du noch versuchen, den Schimmel mit einer Schicht Ziersand, der oberflächlich verteilt wird, zu bezwingen. Der Sand verhindert, dass sich Sporen leicht verbreiten und fördert, dass der Untergrund austrocknet.

Wie kann ich meine Blumenampel-Erdbeeren am besten überwintern?

Im Prinzip gehören sie auch im Winter nach draußen, müssen aber auf die Kälte vorbereitet werden. Am wichtigsten ist der Schutz der Wurzeln. Dazu überdecke den Topf einfach mit Folie, Flies oder Jute. Du kannst auch oberflächlich ein bisschen Laub darüber streuen. Laub bietet immer eine gute Schutzschicht für Sträucher oder Bäume. Blumenampel-Erdbeeren können auch drinnen den Winter überdauern, aber nur an einem hellen und kühlen Ort – die Temperatur sollte knapp über dem Gefrierpunkt liegen.

garten2

Wann und wie beginne ich meine Balkonpflanzen für den Winter vorzubereiten?

Das kommt ganz auf die Pflanze an. Manche Pflanzen vertragen sogar kurzfristigen Frost,  wie zum Beispiel der Oleander. Sobald es auch tagsüber Minusgrade bekommt, sollte er aber nach drinnen gebracht werden. Andere Pflanzen vertragen die Kälte überhaupt nicht. Also, je nach Pflanze rechtzeitig reinstellen und wenn sie draußen überwintert werden, gilt für sie dasselbe wie für die Erdbeeren: Topf gut einwickeln und auf Holz oder Styropor stellen, damit die Kälte nicht zu leicht durch kann. Auch Ginkgo-Bäumchen kommen auf diese Weise gut durch den Winter. Frostempfindliche Pflanzen wie die Feige sollten zudem an der Oberfläche geschützt werden, vor allem, wenn sie in einer eher rauen Gegend stehen.

Welche Pflanzen muss ich bei kühleren Temperaturen reinstellen?

Alle Kübelpflanzen und solche, die aus eher tropischen Ländern kommen, gehören nach drinnen. Darunter fallen zum Beispiel Orangen- und Olivenbäumchen. Aber Achtung: Die meisten Kübelpflanzen mögen es kühl und hell. Pflanzen, die ihre Blätter nicht abwerfen, fühlen sich um die 10 °C wohl. Pflanzen, die sie abwerfen, gehören in eher dunkle Winterquartiere bei 2-5 °C.

Welche Pflanzen sollen im Herbst eingepflanzt und zurückgeschnitten werden?

Vor allem Sträucher setzt man im Winter ein, weil sich die Wurzeln bei der winterlichen Bodenfeuchtigkeit schon ein bisschen ausbreiten können. Damit haben sie im nächsten Jahr einen großen Wachstumsvorsprung. Fürs Zurückschneiden gilt: Besser ist’s im Frühjahr, denn im Herbst besteht die Gefahr, dass ein starker Frost kommt, der den Busch oder Strauch frieren lässt.

Was mache ich im Herbst mit meinen Sommerkräutern?

Einige können draußen bleiben, zum Beispiel Thymian. Basilikum hingegen muss rein; Basilikum hat die größten Chancen, zu überleben, wenn du es unter einer Pflanzenleuchte oder in der Küche auf das Fensterbrett stellst, denn dort ist es kühl und optimaler Weise auch hell. Unter diesen Bedingungen wächst es weiter und kann weiterhin genutzt werden. Rosmarin sollte draußen bleiben, aber in rauen Lagen benötigt er Winterschutz, z.B. Laub.

Was muss ich beachten, damit meine Kürbisse nicht faulen?

Kürbisse faulen dann besonders rasch, wenn es im Herbst rasant kühl und feucht wird. Um die Feuchtigkeit aufzuhalten, kannst du ein Holzbrett unter die Kürbisse legen. So haben sie keinen Bodenkontakt, womit die Pilze nicht vom Boden in die Kürbisse eindringen können.

 

www.naturimgarten.at

PROTOKOLL: Yasmin Nowak, Nicola Raunig

VERWANDTE ARTIKEL