Zutaten-Zauberer

Maki

Kochen! Ein wichtiges Thema bei uns im Triebwerk. Auch wenn wir oft gezwungen sind bei den Gagen für Künstler knausrig zu sein, so bemühen wir uns umso mehr gute Gastgeber zu sein. Und da haben wir in der europäischen Bandszene inzwischen einen sehr guten Ruf. Vor allem mit unserem Catering. Dass wir auch hier versuchen nachhaltige Maßstäbe anzusetzen ist klar. „Regional,  saisonal und bio“ ist die ausgegebene Küchen- Devise.

Aber wo man wie und was warum richtig einkauft, das ist eine oft auch herausfordernde, individuelle Konsumentscheidung. Kürzlich haben wir eine Catering-Competiton mit all unseren freiwilligen KöchInnen gestartet. Und bei der Gelegenheit zwei von ihnen befragt, wie sie das mit dem Einkaufen machen.

Bernd Plaschka

Bernd Plaschka (36),   hat uns „Sojaschnetzel in dunkler Soße mit Minisemmelknödel“ gekocht: „Ich schau drauf, dass es fair, biologisch und in irgendeiner Form halbwegs gesund ist. Da verlasse ich mich auf den Rat meiner Freundin. Und wenn es die Möglichkeit gibt, wähle ich vegane Alternativen, weil das meinem Körper gut tut. Ich koche am liebsten Hausmannskost und ersetze das Fleisch durch Sojaprodukte.“

Geschnetzeltes mit Knödel

Neben seinen fixen Quellen wie Metro, Biofiedler (Biosupermarkt in Wr. Neustadt) und Prokopp bezieht er seine Lebensmittel auch übers Internet.

Barbara Samstag

Barbara Samstag (23),  hat uns „Maki, süßen Gewürzmuffins und einem Bananen/Schokomousse“ gezaubert: „Ich achte darauf,  dass die Produkte regional und biologisch sind. Meistens ist aber beides nicht möglich und ich schau vor allem darauf, dass das Essen aus der Gegend kommt. Verlockungen wie Bananen kann ich leider nicht widerstehen – die sind dann zumindest fair gehandelt.  Ich persönlich kauf beim Biohof Adamah ein, da ich dort auch in den Filialen in  Baden und Bad Vöslau als Verkäuferin arbeite. Beim  Prokopp kaufe ich vegetarische Fleischalternativen, Mehl, Müsli und Aufstriche – ist leider eine teurere Alternative. Die Katze kriegt übrigens auch biologisches Katzenfutter.“

 

VERWANDTE ARTIKEL