Wasser als Lebensquelle

Unsere Erde besteht überwiegend aus Wasser und im Wasser geht es uns gut: Die Atmung wird tiefer, der Herzschlag verlangsamt sich, Wasser trinken ist gesund. Das alles wissen wir intuitiv. Weniger bekannt ist, dass nicht einmal 1 % der weltweiten Süßwassermenge für die direkte menschliche Nutzung zur Verfügung steht.

Das Sustainable Design Forum „Come Closer“ präsentiert am 17. Juni im MAK in Frankfurt zwei Vorträge und eine Reihe interessanter Design-Entwicklungen rund um das Thema Wasser. Der futuristische Prototyp eines Wohncontainers kommt dabei von Sandro Macchi und Björn Olsson. Die beiden Schweizer Designer haben „Self“, eine energie- und wasserunabhängige Raumzelle für den temporären Einsatz, konzipiert. Das frei bewegliche Zweiraum-Mobilhaus dient als Wohn- und Arbeitsort für zwei Personen – oder auch als mobile Forschungsstation, Event-Location oder Rückzugsort. Rund ein Jahr lang gibt es zwei Personen die Freiheit, von Energie- und Wasserversorgern unabhängig zu sein.

WEITERE ARTIKEL