Happy Sunday

Foto: Parvin Razavi für thx4cooking

Foto: Parvin Razavi für thx4cooking

Mann und Kinder waren außer Haus und ich hatte den Sonntag also für mich alleine. Was tut man dann: arbeiten. So ist das, denn das war ja auch der Grund warum ich zu Hause geblieben bin.

Irgendwann war es dann aber trotzdem vorbei mit der sonntäglichen Arbeit und ich beschloss mir nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder mal ein herrlich heißes Bad einzulassen. Nur für mich ganz allein! Was für ein Luxus. Die Mütter unter euch werden wissen wovon ich spreche. Denn sonst läuft es ja eher so ab: kaum lässt man das Wasser in die Badewanne laufen, stehen sie schon vor mir – zwei kleine nackige Mädchen ausgestattet mit Wasserspielzeug und Taucherbrille. Meistens überlässt man ihnen dann doch lieber das Feld und vorbei war’s mit der vermeintlichen Beautytime.

Kaum fertig, war meine Bande auch schon wieder zurück und ich beschloss uns ein schönes Sonntagsdinner zu kochen. Einfach so und weil mich gutes Essen glücklich macht.

Butternusskürbis aus dem Ofen mit Pesto und Schafkäse

Foto: Parvin Razavi für thx4cooking

Foto: Parvin Razavi für thx4cooking

1 Butternusskürbisse mind. 1,5 Kilo, längs geviertelt und entkernt

250 g Schafkäse, gebröselt

1 Granatapfel, nur die Fruchtperlen

Für das Pesto:

Je 1 Bund Petersilie und Basilikum

50 g Mandeln oder Walnüsse, geröstet (ohne Öl in einer erhitzen Pfanne vorsichtig goldbraun werden lassen)

1 Kleine Knoblauchzehe

Abrieb einer halben (Bio-)Zitrone

Olivenöl

Salz und Pfeffer

1. Kürbisspalten salzen und mit wenig Olivenöl ca. 25 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 200° im Ofen backen bis sie leicht Farbe bekommen.

2. Alle Zutaten für das Pesto in eine Küchenmaschine geben und mit so viel Olivenöl wie nötig mixen bis eine sämige Konsistenz entsteht.

TIPP: Wer allerdings einen noch besseren Geschmack erzielen will, der sollte das Pesto von Hand in einem Mörser zubereiten. Es zahlt sich aus.

3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Kürbisspalten auf einem Teller anrichten und erst Pesto und dann Schafkäse darüber verteilen.

5. Zum Schluss mit den Granatapfelkernen garnieren und noch warm servieren.

Dazu habe ich einen Blattsalat mit scharf angebratenen grünen Bohnen und weißen Birkenpilzen zubereitet.

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL