Der Duft des Orients

Die bunten Gewürze des Orients, die Luft am kaspischen Meer, der persische Reis…all das gemeinsam ergibt den Duft meiner Kindheit. Ein Spaziergang durch den berühmten Bazaar von Teheran mit seinen Labyrinthartigen Gängen, seinen verschiedenen Bereichen, in denen man sich als Kind, ja sogar als Erwachsener, ganz leicht verlaufen kann, war immer wieder ein Abenteur der Sinne für sich.

Der Teheraner Bazar ist wie eine Stadt in der Stadt. Er beherbergt mehrere Mosheen, Banken und zahlreiche Gasthäuser. Die Bazaaris,  sehr reiche, erzkonservative und neben den Mullahs im Iran auch eine sehr mächtige Schicht an Geschäftsleuten kontrollieren den iranischen Handel fast zur Gänze. Ohne ihre Zustimmung kann kaum ein Wirtschafts- oder Finanzgesetz abgesegnet werden, sie unterstützen tradionell die isalmische Revolution und ihre dazu gehörige Regierung. Jedoch haben sie sich bereits in den reichen feinen Norden der Stadt zurückgezogen und operieren von dort und nicht mehr vom – im ärmeren Süden der Stadt liegenden – Bazaar aus ihre Geschäfte.

Zurück zu den Gewürzen: eine klassische sonntägliche Restlverwertung war bei mir angesagt. Eine Menge Übriggebliebenes aus dem Gemüsekistl wollte endlich seine Bestimmung finden und von mir zu etwas Köstlichem verkocht werden. Oft weiß man ja nicht so genau, was man mit all den Gemüserestln machen soll, aber mit den nötigen Gewürzen lässt sich immer allerhand zaubern.

Orientalischer Gemüseeintopf mit Kichererbsen

* alles was man an Gemüse übrig hat, bei mir: Karotten, Kohlrabi, Selleriewurzel, Okraschoten und Kartoffeln => klein gewürfelt

* 2 Händevoll Kichererbsen aus der Dose

* 1/2 Zwiebel, gehackt

* 1 Knoblauch, gehackt

* frischen Koriander, die Stängel fein und die Blätter etwas grober schneiden

* 1/2 TL Kurkuma

* 1/2 TL gemahlenen Koriandersamen

* 1/2 TL Cuminpulver

* 1/2 Zimtstange

* 1/2 TL Paprikapulver, süß

1. Zwiebel in Öl glasig dünsten

2. Knoblauch dazugeben und weiter braten

3. Gewürze hinzufügen und 1-2 Minuten mitdünsten bis es zu duften beginnt – dieser Moment ist immer einer meiner Lieblingsmomente, wenn die gewürze zu duften beginnen und ich mir den Orient ins Haus hole, dann fühle ich mich erst richtig wohl! –

4. Gemüsewürfel zu den Gewürzzwiebeln in den Topf geben, umrühren bis das Gemüse von allen Seiten mit den Gewürzen benetzt ist

5. mit 1/2 l heißem Wasser aufgießen, mit Pfeffer und Kosher Salz ordentlich würzen – regelmäßige Leser meines Blogs werden wissen, ich habe eine Salzsammelleidenschaft und verwende gerne immer wieder verschiedene Salze. Ich kann auch euch auch wirklich versichern, jedes Salz hat seine eigene Note und Intensität –

6. halbe Stunde köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.Bei der Hälfte der Kochzeit die gehackten Korianderstängel in das Gemüse geben

7. abschmecken, ev. noch nachsalzen, denn gekochte Kohlrabi schmeckt sehr süss und da kann man je nach Geschmack nachsalzen.

8.  in einer Schüssel mit ein paar Korianderblättern servieren

Man kann diesen Eintopf auch mit Reis essen.  (dann aber etwas weniger Flüssigkeit verwenden)

Viel Spass beim Nachkochen

yours

thx4cooking

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL