Terra Madre Austria 2011 präsentiert: Erster öst. Slow Food Restaurantführer

Im Rahmen der diesjährigen Terra Madre Österreich 2011 (vom 13.-15.10.2011) im Wiener Rathaus wurde der erste österreichische Slow Food Restaurantführer präsentiert.

Vielfalt statt Einheitsbrei. Genuss statt Völlerei. Qualität statt Massenware. Immer mehr Menschen haben Lust auf gute, bodenständige Produkte, lernen regionale, heimische Erzeugnisse schätzen und interessieren sich für die Slow Food Philosophie.

Im Zuge der Industrialisierung ist unsere Vielfalt an Lebensmitteln, an Obst- und Gemüsesorten und an Nutztierrassen stark geschrumpft. Beispielsweise schätzen Experten, dass es um 1900 in Österreich ca. 3.000 bis 5.000 Apfelsorten gab, davon sind heute nur noch 400 bis 500 geblieben und wer kennt heute schon noch die Apfelsorte „Landsberger Renette“, den „Rosenapfel“ oder die „Schafsnase“?

Slow Food hat es sich mit dem Projekt „Arche des Geschmacks“ zur Aufgabe gemacht, Geschmäcker wieder zu entdecken, die inzwischen in Vergessenheit geraten sind und auf lokale und regionale Lebensmittel, seltene Nutzpflanzen- und Nutztierarten aufmerksam zu machen und diese so vor dem Verschwinden zu retten. Hier geht es zu ihrem Manifest.

Engagierte Restaurants, Beisl und Wirtshäuser setzen diese regionalen und selten gewordenen Lebensmittel ein und widmen sich so dem kulinarischen Erbe ihrer Region.

Anlässlich der Terra Madre Austria 2011 wurde der erste österreichische Slow Food Restaurantführer vorgestellt. Herausgeber sind die Journalisten und Gourmetexperten Severin Corti und Georges Desrues und erschienen ist der Führer im Brandstätter Verlag. Über 200 empfehlenswerte Restaurant-Adressen aus Österreich werden vorgestellt und regional verwurzelte Küche oder lebendige Beislkultur beschrieben. Der Restaurantführer ist weit mehr als nur ein weiterer „Fressführer“, er ist ein Handbuch für einen nachhaltigen Tourismus, der dazu einlädt, die Identität einer Region zu erleben, sie zu erhalten und zu fördern.

Über Terra Madre: „Terra Madre Austria“ zählt zum weltumspannenden Slow Food Netzwerk zur Verteidigung der Biodiversität und der bäuerlich und handwerklich produzierten Lebensmittel. Terra Madre setzt sich für die Ernährungssouveränität aller Menschen und Regionen der Welt ein und auch für Lebensmittel, die nach den Prinzipien „gut – sauber – fair“ hergestellt werden. Damit will Terra Madre auch die Rolle von Bauern, Imkern, Fischern und Tierzüchtern aufwerten, ihnen Stimme und Sichtbarkeit verleihen und so zu ermöglichen, dass sie Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen können.

Bildcredits: Slow Food, Brandstätter Verlag, Monika und Walter Stockenhuber

Mehr Info: www.slowfoodaustria.at, www.terramadre.at

 

VERWANDTE ARTIKEL