Sportwear goes fair fashion: bleed organic clothing

Eco, stylisch, funktional. Das fränkische Label bleed organic clothing setzt auf nachhaltige Street- und Skatewear (nicht nur) für Surfer, Biker und Skater und zeigt, dass umweltbewusste Mode nicht langweilig oder „ökig“ sein muss. Unter dem Slogan „bleed for nature“ will das Label Sport- und Outdoorbegeisterte für Umweltschutz und eine bewusstere Lebensweise sensibilisieren. Die bleed Macher sind Experten für Boardsport und wissen, worauf es bei Ecowear ankommt: Funktion, Qualität und Lässigkeit plus Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Ihr Motto lautet: „Sustainability is not a crime“ und so werden alle Konfektionsteile der organischen Sportkleidung aus natürlichen oder receycelten Materialien hergestellt, aus Bio-Baumwolle, Bambus-Viskose, Kapok oder Polyester aus PET-Flaschen. Biorama sprach mit Michael Spitzbarth, dem Inhaber und Gründer von bleed organic clothing.

Seit eurem Start 2009 im fränkischen Helmbrechts ist eine Menge Entwicklung passiert. Bleed hat sporttaugliche Streetklamotten vom Bio-Shirt bis zur Organic Jeans entwickelt. Ihr habt einen Style Award gewonnen, wurdet 2011 von PETA als tierfreundlichste Modelinie mit dem Progress Award 2011 ausgezeichnet. Was hat euch vor drei Jahren zur Gründung von bleed organic clothing inspiriert?

Ich selbst war jahrelang freischaffender Designer für die Sportswear Industrie. In dieser Zeit habe ich mich notgedrungen auch sehr viel mit dem Thema Textilproduktion auseinandergesetzt. Auch damals habe ich schon versucht, die Betriebe, für die ich gearbeitet habe, für nachhaltige Produktion zu begeistern, habe ich allerdings kein Gehör gefunden. Deshalb musste ich es selbst in die Hand nehmen, so ist bleed entstanden. Angefangen hat alles mit dem ISPO Brandnew Award, den wir im Januar 2009 für die Kategorie Style bekommen haben. So kamen wir damals auch an den Messestand auf der weltgrößten Sportartikelmesse ISPO in München.

Bleed organic clothing stellt nicht nur stylishe, vegane Mode her, sondern legt insbesondere Wert auf hohe Funktionalität und die Verwendung außergewöhnlicher, nachhaltiger Materialien. In wie weit hat euer Sport-Background etwas damit zu tun?

Wir selbst kommen größtenteils aus dem Boardsportbereich und haben unsere Wurzel im Skateboarding, Snowboarding und Surfing. Wenn man diese Sportarten, die eigentlich alle im Einklang mit der Natur stattfinden ausübt, sollte man von Haus aus auf seinen Spielplatz (die Natur) achten! So kam eins zum anderen und wir versuchten, die funktionalen Eigenschaften von Klamotten, die man z.B. beim Longboarden, Skaten oder Biken braucht, mit Hilfe von nachhaltigen und natürlichen Fasern zu erreichen. Herausgekommen sind abgefahrene Teile, z.B. eine Jacke aus einem Gemisch aus recyceltem Polyester und Hanf.

Was bedeutet euer Markenname?

Der Markenname bleed steht sinnbildlich für die „ausblutende“ Natur, die bei der Textilproduktion extrem leiden muss. Außerdem werden bei der konventionellen Textilproduktion auch Mensch und Tier extrem ausgebeutet. Hier versuchen wir möglichst schonend für Umwelt, Tier und Mensch zu produzieren. Deshalb auch der bildhafte Slogan „bleed for nature“!

Eure gesamte Linie ist nicht nur vegan, sondern auf maximale Nachhaltigkeit und höchsten Standards ausgelegt, also öko (GOTS-zertifiziert) und fair produziert, z.B. durch die Verwendung von Recycling-Materialien, chrom- und nickelfreien Metallen, Bio-Baumwolle, Tencel oder Hanf. Was ist euch in punkto Nachhaltigkeit am wichtigsten?

Für uns ist es am wichtigsten, eine stylische Kollektion mit funktionalen und nachhaltigen Materialien, die möglichst fair und möglichst in Europa produziert wird, anzubieten. Das Design soll bei uns nicht typisch „öko“ wirken, sondern soll eine Alternative mit frischem Design darstellen. Für uns ist es auch sehr wichtig, Leute zu erreichen, die nichts mit nachhaltiger Lebensweise zu tun haben. Und das geht nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern nur über den Lifestyle-Faktor!

In eine Formel gepackt – was zeichnet bleed organic clothing aus?

Funktion + Nachhaltigkeit + Style + tierfreundlich = bleed

Ihr seid schwer aktiv, es gibt spannende Kollaborationen mit der Longboardmanufaktur Bastl Boards aus Leipzig, zudem habt ihr neu eine Knitwear Kollektion gelauncht. Und aktuell gibt es wieder eine neue Zusammenarbeit mit PETA und dem Berliner Urban Artist Nomad, der sich seit über 20 Jahren für Tierschutz engagiert. Resultat: Das exklusive PETA Steak-Shirt. Was motiviert Euch bei den vielen Projekten?

Die gute Tat und das Feedback unserer begeisterten Kunden!

Wo vertreibt ihr bleed und wer sind eure KundInnen?

bleed ist über in vielen gut sortierten Shops in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu bekommen (Wer hier mehr infos braucht: bitte Mail an info@bleed-clothing.com). Natürlich haben wir auch einen eigenen Online-Shop, in dem man die komplette Kollektion bekommt. Unsere Kunden kommen eigentlich aus allen Richtungen, das geht von normalen Streetwear/Fashion-Kunden bis hin zum sportorientierten Kunden.

Was macht euch in eurem Job am meisten Spaß?

Die Entwicklung und das Design von neuen Styles mit tollen neuen Materialien! Das Beste sind allerdings die Action-Fotoshootings, bei denen wir mit unseren Skateboardern, Longboardern und Surfern unterwegs sind, um neues Bildmaterial für Homepage etc. zu produzieren.

Was sind eure größten Herausforderungen im Moment?

Die größte Herausforderung ist für uns, dass wir mit einem sehr kleinen Team mit sehr viel Arbeit fertig werden müssen. Ein größeres Team können wir uns noch nicht leisten, da wir auf nachhaltiges Wachstum größten Wert legen. Das heißt, dass ich (meinen Kollegen geht es ähnlich) in vielen verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Design, Produktion und Marketing gleichzeitig tätig bin. Da ist es nicht immer einfach, den Durchblick zu behalten!

Was sind eure nächsten Projekte und Wünsche?

Für die Zukunft wünschen wir uns eine Kollektion, die keine Wünsche mehr offen lässt, d.h. es gibt bei uns alles, was man braucht in nachhaltiger Version. Vor allem unsere Accessories-Collection wollen wir noch weiter ausbauen. Natürlich hoffen wir sehr, dass wir möglichst vielen Menschen einen Denkanstoß für eine nachhaltige Lebensweise geben können!

bleed Imagefilm

bleed world in pictures

bleed on facebook

Mehr Info:  www.bleed-clothing.com

Fotocredits: bleed organic clothing

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL