Shiftphone: Das faire Crowdfunding-Phablet

Bild: Shiftphone

Bild: Shiftphone

Ein nachhaltiger Produktlebenszyklus wird immer öfter als Ziel formuliert. Wie weit wird er bei Shiftphones auch umgesetzt?

Ein deutscher Designer entwickelt das ideale Phablet, also ein Mittelding zwischen Telefon und Tablet, und findet dabei im Crowdfunding-Projekt ausreichend Unterstützer, um in Folge eine Produktfamilie aus vier Geräten zur produzieren. Modernes Design trifft auf einfache Erweiterbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und Offenheit bezüglich der Software. Faire Produktionsbedingungen werden ebenfalls als Merkmal genannt.

Der laut einer Studie nachhaltigste Telefonhersteller Fairphone liefert den Benchmark zu diesem Thema. Der neue Telefonhersteller aus Hessen hat noch Einiges zu tun, hier den Nachweis zu erbringen. Außerdem ist eine Kooperation mit den Machern der fairen Maus angedacht, allerdings herrscht in Sachen Transparenz noch Aufholbedarf.

Bild: Shiftphone

Bild: Shiftphone

Das Projekt ist vergleichsweise jung, und so gibt es die Hoffnung, dass die fehlenden Informationen nachgereicht werden – die ersten Telefone wurden bereits ausgeliefert.

www.shiftphones.com

VERWANDTE ARTIKEL