Reinhold Barta (Brauhaus Gusswerk) ist Österreichs „Biersommelier 2011“

Das internationale Fachmagazin Rolling Pin kürt jährlich Leitfiguren: Menschen die die Gastronomie mit Mut, Innovationen und Kreativität geprägt haben. Die Auszeichnung „Biersommelier des Jahres 2011“, wurde heuer das erste Mal für außerordentliche Leistungen rund ums Bier vergeben. Am 21. November wurden im neueröffneten Parkhotel Schönbrunn die begehrten Preise aus über 2.500 Nominierungen überreicht.

Der Bio-Bier Pionier Reinhold Barta braut seit 1999 ausschließlich biologisch hergestellte Biere. 2007 gründete er das Brauhaus Gusswerk in Salzburg als erste Demeter-zertifizierte Brauerei. Seine Bierschöpfungen sind bereits grenzüberschreitend begehrt: heute werden sie in die USA, nach Norwegen und Finnland exportiert.

Im Gespräch mit Reinhold Barta spürt man seine Überzeugung für seine Art des biologischen Brauens. Trotz weitaus höherer Rohstoff- und Fertigungspreise bei Bier aus organischen Zutaten, die in dieser Höhe aus marktgründen nicht an den Kunden weitergegeben werden können, bleibt er seinem Weg seit Jahren treu. Der Konsument und auch die Fachpresse goutieren diese Qualitätsbestrebungen. Zuletzt zum Beispiel auch durch die Verleihung des European Beer Star Awards in Bronze für sein helles, unfiltriertes Mehrkornbier Edelguss.

Der Anteil von Biobier am heimischen Markt ist leider noch sehr gering, und rein organisch arbeitende Betriebe gibt es überhaupt nur zwei. Die Demeter-Kriterien erfüllt nur das Brauhaus Gusswerk. Von Promillen spricht man im Bierbereich zumeist ja nur im Zusammenhang mit der Fahrtüchtigkeit des Trinkers. Im Biobierbereich allerdings wird in diesen kleinen Einheiten leider auch der Marktanteil angegeben. Seinen Anteil von 2 Promille am österreichischen Biermarkt mag Reinhold Barta mittelfristig verdoppeln. Obwohl seine Maxime ja eher im Qualitäts- denn im Quantitätsbereich liegt. Auch zu sehen an der Platzierung seiner Bier im heimischen Handel: Nichts zu sehen davon in den großen Supermärkten oder in den Palettenplatzierungen in den Getränkemärkten. Produkte aus dem Salzburger Brauhaus sind zumeist in den Spezialitäten-Regalen oder gar in den noblen Auslagen von Vinotheken zu finden. Dafür sorgen auch seine ausgefallenen Kreationen wie das Cerevinum, einem alkoholhaltigem Getränk aus Getreide, feinem Hopfen und Zweigelt-Traubensaft vom Weingut Meinklang, mit dem Barta eine innige Partnerschaft pflegt.

Die neueste Kreation, die optisch eher wie ein hochwertiges Destillat anmutet, heisst „Dies Irae“. Gebraut aus österreichischen Bio-Spezialmalzen, Summit- und Cascade-Bio-Hopfen aus dem Yakima-Valley in den USA kann man dieses 10,8 prozentige Starkbier, auch Barley Wine genannt, als exklusiven Aperitif oder auch Digestiv geniessen.

Mehr Information, sowie alle Biersorten des Brauhaus Gusswerk finden sich unter: www.brauhaus-gusswerk.at

VERWANDTE ARTIKEL