Radeln für und gegen…

Und weil ich schon bei Fahrradaktivisten bin. Hier noch ein paar wirklich bemerkenswerte Projekte:

Ecotopia Bike Tour:

Radeln für die Umwelt – ist vereinfacht gesagt das Motto der Ecotopia Radtour, die vor 20 Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurde. Umweltschutz, Kultur, Natur und die Kunst des Reisens ohne Motor stehen dabei im Vordergrund. Eine lose Ansammlung von Menschen aus der ganzen Welt traf sich dieses Jahr am 2. Juli im bulgarischen Sofia, um von dort nach Sarikum in der Türkei ans Schwarze Meer zu fahren. Von 9.-23. August findet dort Ecotopia statt, eine Veranstaltung bei der gegen nukleare Energie protestiert wird und bei der nachhaltige Lösungen für die Energiekrise angedacht und gefunden werden sollen.

Follow the Women:

Radeln für den Frieden – ist das Motto der Women-only Veranstaltung, die die Britin Detta Regan vor vier Jahren ins Leben rief. Zwischen 2. und 15. Mai 2008 radelten über 200 Frauen aus der ganzen Welt etwa 300 Kilometer, vom Libanon über Syrien und Jordanien ins Westjordanland. Sich selbst ein Bild machen und gleichzeitig auf die Situation von Frauen im Nahen Osten aufmerksam zu machen, waren die Hauptbeweggründe vieler Teilnehmerinnen.

Sehr schöne Fotos von einer Teilnehmerin aus der Türkei, Selma Sevkli, gibt’s hier.

World Naked Bike Ride:

Radeln gegen die Abhängigkeit von Erdöl und für die Individualität unserer Körper – ist das Motto der Naked Bike Rides, die seit 2001 auf der ganzen Welt stattfinden. In Wien wurde bereits zum dritten Mal am 20. Juni nackt mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren – übrigens im Rahmen der Critical Mass.

VERWANDTE ARTIKEL