Promille in Bio. Nachhaltiges Trinken (in Wien und Umgebung)

Hinweis: Diese Liste wird laufend erweitert. Wir freuen uns über Hinweise (am liebsten über Facebook), wo sonst noch Outdoor vegane Warmgetränke oder Bio-Punsch etc. ausgeschenkt werden. Natürlich auch in Deutschland und der Schweiz …

timlucasCC BY 2.0

Glühwein. Was will man mehr. Flickr, Timlucas, CC BY 2.0

Was so gut wie alle Leute im Advent tun wollen: Heißgetränke im Freien trinken. Viele wollen aber dabei keine Konzentratgemische und alle möglichen Zusatzstoffe im Häferl haben. Auch am Glühweinstandl ist Nachhaltigkeit angekommen. Eine Auswahl – wo man (sich) heuer in Wien und Umgebung biologisch (be)trinken kann.

Auf den Weihnachtsmärkten kommt es häufig zur Reizüberflutung, und auch im Getränk kann zu viel des Guten drin stecken – abartige Zuckermengen, zu viele Zusatzstoffe. Neben der meist nicht ganz nachvollziehbaren Musik bleibt auch das für viele ein Rätsel. Dabei gibt es auch Besseres, mitunter Ausgefalleneres. Eine Ingwer-Chili-Sonstwas-Kreation, außerdem noch biologisch oder vegan. Ein Überblick:

Adventmarkt Karlsplatz

Vor der schönen Karlskirche werden viele Bioprodukte angeboten. Am Stand der Genussmanufaktur Lukashof kommen außerdem bei der Herstellung und Klärung des Glühweines keine tierischen Eiweiße zum Einsatz – was ihn auch zum einzig veganen seiner Art in der Stadt macht. Daher Extraökopunkte. Außerdem kann man Bioapfelmost trinken und mit „Ed’s Biopunsch“ gibt’s hier noch einen weiteren Anbieter.

Museumsquartier

Hip, hip, Winter im MQ. Nach bzw. besser vor dem Museumsbesuch empfehlen wir Himbeere-Brombeere Punsch im Eispavillon vom Cafe.Restaurant.Halle. Auch Leute, die nicht dem Alkohol frönen (soll’s auch geben) und Kinder bekommen was sie wollen: Biosäfte und alkoholfreien Biopunsch in allen möglichen Geschmacksrichtungen.

the monkey CC BY-ND 2.0

Punsch heißt nicht, dass alles zusammengepuncht werden darf. Flickr, themonkey, CC BY-ND 2.0

Altwiener Christkindelmarkt Freyung

In der noblen Umgebung des ersten Bezirks bieten die Weinbauern Greilinger sowie Zillinger, sowie Frau Köstner Bioglühwein für die bewussten Trinker an. Bioprodukte zum Essen gibt es ebenfalls jede Menge.

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Der Markt am Spittelberg ist wahrscheinlich einer der schönsten seiner Art. Und auch Ökofans werden im „grünsten“ Bezirk Wiens fündig: Zwischen viel zu bunten Wollhauben in Selbststrickoptik beglückt unter anderem der Naturkostladen den Marktbesucher mit Bioheißgetränken aller Art. Ein lustiges Unterfangen ist es, alle Geschmacksrichtungen, die es am Spittelberg gibt, zu testen. Empfiehlt sich aber nur in Gruppenarbeit oder über alle 24 Adventtage hinweg …

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn

Im traditionellen Umfeld findet man auch hie und da Progressives: Glühwein und Orangenpunsch aus biologischen Zutaten gibt’s bei „Landtmanns Feiner Punsch & Krapfen“. „Gelbmanns Punsch & Wildschwein“ bietet Bio-Glühmost und Apfel-Birnen-Punsch.

 

Und außerhalb Wiens gibt es sogar einen 100%-Bio-Adventmarkt:

Bioadventmarkt Grein

In Grein an der Donau gibt es außerdem einen ganzen Adventmarkt, der sich mit dem Attribut bio schmücken darf. Auch biologische Kosmetikprodukte, Regionales und fair Erzeugtes werden hier verkauft. Er findet am 12./13. Dezember statt.

Viele Standler bekommen kein Biozertifikat weil nicht alle Zutaten biologisch sind und die Zertifikate oft teuer. Es zahlt sich also aus, einfach nachzufragen welche Inhaltsstoffe drinnen sind und woher sie kommen.

Hinweis: Diese Liste wird laufend erweitert. Wir freuen uns über Hinweise (am liebsten über Facebook), wo sonst noch Outdoor vegane Warmgetränke oder Bio-Punsch etc. ausgeschenkt werden. Natürlich auch in Deutschland und der Schweiz …

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL