Patschenkino von 30.5 bis 5.6

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 30. Mai bis 5. Juni.

Freitag, 30. Mai

12:00 Phoenix // Slavenarbeit für unseren Fortschritt
Für alle möglichen Produkte, die unseren Alltag dominieren – sei es das Handy, die Waschmaschine oder Verkehrsmittel – brauchen wir Rohstoffe wie Zinn, Wolfram und Tantal. In Asien, Afrika und Südamerika arbeiten Leute unter menschenunwürdigen Bedingungen in Minen, um diese zu beschaffen und unseren Wohlstand zu ermöglichen.

14:40 Ö1 // Moment – Kulinarium: Die Gemüseküche der Gastronomie
Mittlerweile ist bekannt, dass Fleischkonsum für die Umwelt eine Belastung ist, dass aber nach wie vor der Verbrauch auch in vielen europäischen Länder steigt. In dieser Sendung zeigen die Köche, welche Vielfalt man aus Gemüse locken kann und welche Speisen sich nicht zaubern lassen. Ob gegrillt, in Teig gehüllt, eingelegt oder gegart – Gemüse vom Neben- zum Hauptdarsteller.

21:45 Arte // Zu viele Flieger am Himmel?
Bis 2020 will die Europäische Union den kommerziellen Luftverkehr verdoppeln. Und das, obwohl bereits heute Luftfahrten, für drei Prozent der weltweiten CO2-Emmissionen verantwortlich sind. Umweltschutzorganisationen versuchen durch verstärkten Druck, Lösungen für dieses Problem zu finden.

Samstag, 31. Mai

11:00 Phoenix // Südsudan – Ein Land am Abgrund
2011 wurde der Sudan als unabhängig erklären. Die Hoffnung flammte auf. Nun ist nicht mehr viel davon übrig. Denn das Land ist gebeutelt von einem furchtbaren Kampf zwischen der Regierung und den Rebellen. Seit 2013 geht dieser Machtkampf. Mittlerweile zählt man schon 10.000 Opfer und Millionen Flüchtlingen.

13:00 Bralpha // Future Kids
Diese Sendung handelt darüber, wie die Schule der Zukunft der Schule aussehen sollte. Wie kann man das derzeitige Bildungssystem verändern, um Kindern die Lust aufs Lernen zu verschaffen und sie dadurch zu motivieren.

Sonntag, 1. Juni

13:00 Arte // Square: Generation X, Y, Z und danach?
Die Generation X wurde zwischen 1960 und 1980 geboren, die Generation Y in den späten 80ern, die Generation Z in 2000er Jahren. Was steckt hinter diesem System? Hinter dieser Betitelung? In dieser Sendung diskutieren die französische Philosophin und CNRS-Forscherin Anne Muxel und der Europa-Abgeordnete der Grünen Jan Phillipp Albrecht darüber.

18:15 Ö1 // Moment am Sonntag: Von der Quelle ins Haus
Die hervorragende Wasserqualität in Österreich gilt als selbstverständlich. Einfach nur den Wasserhahn aufdrehen und es rinnt schon. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Ein technisch ausgeklügeltes System, das es uns möglich macht Wasser fast überall zu genießen.

Montag, 2. Juni

08:55 Ö1// Vom Leben der Natur
Bedrohlicher Kunststoff im Ozean. Der Biologe Lars Gutow spricht über den Plastikmüll im Meer. In der kommenden Woche von Montag bis Freitag, jeweils um 08:55.

09:30 Ö1 // Radiokolleg: Rohstoff Grundwasser
Solange alles funktioniert gilt es für uns als selbstverständlich. Ein perfektes Beispiel dafür: Grundwasser. Es ist eines der wichtigsten Trinkwasserressourcen der Welt. Doch mittlerweile treten Skandale, wie die Verschmutzung und Verluste immer häufiger auf. In der kommenden Woche erfährt man im Radiokolleg von Montag bis Freitag, jeweils um 09:30 mehr über die gefährdete Ressource.

Dienstag, 3. Juni

14:50 ORFIII// Blaues Gold Der Krieg der Zukunft, Doku
Wasser ist die Quelle allen Lebens. Die mehrfach ausgezeichnete Dokumentation von Sam Bozzo „Blaues Gold Der Krieg der Zukunft“ zeigt die immer gravierender werdenden Folgen der Privatisierung von Wasserressourcen.

16:20 ORFIII// Chemie im Wasser – Die unsichtbare Gefahr, Doku
Medikamente und Chemikalien gelangen in stetig wachsenden Mengen in Gewässer und Trinkwasser. Viele Jahre beschwichtigten Behörden und Wissenschaftler, die gemessenen Konzentrationen seien weit unterhalb der Wirkschwelle, Gefahren deshalb ausgeschlossen. Doch immer häufiger entdecken Forscher negative Auswirkungen dieses chemischen Cocktails.

20:15 Arte// Die Bio-Illusion, Doku
Inzwischen wollen immer mehr Menschen in Europa Bioprodukte, aber was ist der Preis des Bio-Booms? Ist Bio wirklich immer Bio? Woher stammen die vielen Waren in den Supermärkten wirklich? Wie werden sie erzeugt, gehandelt? Wer kontrolliert die vielen Produkte? Wohin fließen die vielen Milliarden Euro Subventionen der Europäischen Union, mit denen die Umstellung auf Bio gefördert wird?

Mittwoch, 4. Juni

21:00 Ö1// Salzburger Nachtstudio
„Urquell allen Lebens.“ Über den nachhaltigen Umgang mit Wasser.

Donnerstag, 5. Juni

20:15 Puls4// Wasser Lebenselixier und Ressource der Zukunft, Doku
Wasser: Durstlöscher, Heilmittel, Energielieferant, Saubermacher, Luxusgut und vor allem Grundlage allen Lebens. Doch selten zuvor war der Umgang mit Wasser so irrational widersprüchlich wie heute.

20:15 3Sat// Wie viel Mensch verträgt die Natur? Doku
Die großen Umweltsünden der Vergangenheit rauchende Industrieschlote, verschmutzte Flüsse, sterbende Wälder gibt es bei uns nicht mehr. Haben wir unsere Lektion gelernt?

21:00 Ö1// Im Gespräch
„Wer ernährt die Welt oder wer braucht heute noch Landwirte?“ Renata Schmidtkunz spricht mit Max Hardegg, Gutsbesitzer und Politiker.

VERWANDTE ARTIKEL