Patschenkino von 2.5. bis 8.5

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 24. Jänner bis zum 30. Jänner 2014.

Freitag, 2. Mai

19:10 ORF3 // Reisen&Speisen – Nachhaltige Landwirtschaft
Autor und Regisseur dieser Dokumentarreihe Bertram Verhaag, der sich in seinen Filmen stets gegen das Dogma „da kann man sowieso nicht machen“ ausspricht, behandelt hier das Thema nachhaltige Landwirtschaft. In dieser Folge wird Futtermittelhändler Josef Feilmeier portraitiert, der sich gegen Gen-Technik in der Landwirtschaft einsetzt.

21:55 Arte // Naturopolis
Paris, New York, Rio de Janeiro, Tokio – vier Megastädte werden in dieser Dokumentation einmal aus einem anderem Blickwinkel präsentiert. Die Fragestellung lautet diesmal nicht, wie die Städte die Umwelt prägen sondern wie die Natur die Städte prägt

 

Samstag, 3.Mai

06:10 ServusTV // Städte am Limit
In dieser Dokumentarreihe werden in drei aufeinanderfolgenden Episoden drei Städte portraitiert: Jakarta, Lima und Dakar. Es werden Auswirkungen und Risiken des Klimawandels thematisiert, sowie die Probleme und Gefahren für die Bevölkerung.

11:30 Phoenix // Kap der guten Hoffnung – Südafrikas ungewisse Zukunft
Nelson Mandela stand in Afrikfür Freiheit, Gleichheit und Demokratie. Was bedeuted sein Tod für die Nation nun? Die Kluft zwischen arm und recih ist nach wie vor riesig, Reformen aber nur schleppend.  Was werden die nächsten Schritte sein? Wie schaut die Zukunft der sogenannten Regenbogengeneration aus?

19:05 Ö1 // Logos – Theologie und Leben
Die Frage nach Gott ist unserer Gesellschaft eine immer wiederkehrende. Meist wird sie mit der Frage nach dem persönlichen Glauben beantwortet. Doch werden auch zunehmend Versuche gestartet, sich über die Exsistenz Gottes mit menschlicher Vernunft und Logik klar zu werden.

 

Sonntag, 4. Mai

10:00 ServusTV // Das Schicksal fragt nicht nach
Am 4. Mai 2014 startet zum ersten Mal das Lauf-event der Wings for Life-Stiftung, der sogenannte Wings for Life World Run. Die Wings for Life Stiftung ist eine Stiftung, die sich um ein Heilmittel für Querschnittslähmung kümmert. Um dieses Projekt zu unterstützen findet diesen Sonntag auf der ganzen Welt der Wings for Life Run statt.

10:30 Arte // Fugu – Zum Sterben köstlich
Die gefährlichste Delikatesse der Welt: Fugu, der Kugelfisch. Obwohl er extrem giftig ist, ist er eines der teuersten Lebensmittelprodukte auf der gesamten Welt. Nach wie vor gibt es Todesfälle durch das Gift dieses Fischs, ein Gegengift wurde noch nicht entwickelt.

22:30 Ö1 // Matrix – Computer & neue Medien
Das Internet, das Medium der heutigen Zeit. Doch birgt es so viele Lücken, so viele Winkel und Ecken, dass kaum jemand darüber Bescheid weiß. So viele Daten sind im Umlauf, doch wer hat eigentlich die Macht darüber. Derzeit ist das die US-amerikanische Behörde ICCAN, die von einem internationalen Regierungsbeirat kontrolliert wird.
Montag, 5. Mai

09:05 Ö1 // Radiokolleg: Europa – eine Gebrauchsanweisung
In der folgende Woche dreht sich die Sendung Radiokolleg um Europa, die ersten Bausteine, die Geschichte, die Wirtschaftskrise und die Bedeutung des Wirthschaftsbündnis. Es soll, kurz vor den EU-Parlamentswahlen im Mai 2014, als Anleitung dienen.

15:30 Das Erste // Lust auf Backen – Backen mit Dinkel
Die gesündere Schwester des Weizens: Dinkel. Obwohl Weizen das heutzutage gängiste Mehl in unserer Küche ist, gilt Dinkel als die weitaus gesündere Variante. Dinkel enthält beispielweise wasserlösliche Wirkstoffe , die die Darmflora des Menschens aufbauen und unterstützend gegen Verstopfung, aber auch Durchfall wirken. Außerdem ist das Korn reich an Vitaminen und Aminosäuren.

 

Dienstag, 6. Mai

10:45 SevusTV // Die Entstehung großer Kulturen: Griechenland
Die Kultur Europas ist von vielen Strömungen beeinflusst, vom Wandel der Zeit geprägt. Der Grundstein wurde im alten Griechenland gelegt. Diese Dokumentation zeigt architektonische Künste, sowie die Berühmtheiten der Griechen. Von Aristoteles über Sokrates, die griechischen Götter bis hin zu großen Feldherren wie Alexander der Große.

 

Mittwoch, 7. Mai

17:55 Ö1 // Betrifft: Geschichte
Die Europäische Union – ein Wirtschaftsbündnis aus 28 Staaten. Es gilt als der stärkste Wirtschaftraum der Welt. Doch birgt die Union auch einige Probleme. Sei es das Gewirr aus verbindlichen und unverbindlichen Regeln, die uneinheitliche Sprache und Mentatlität. Anlässlich der kommenden Europawahlen, berichtet Ö1 über die Zukunft der EU.

21:00 Das Erste // Gute Zähne nur für Reiche?
Immer öfter agieren Zahnärzte wie Geschäftsleute, deren Interesse es ist so viel Geld wie möglich durch die Leiden eines Patienten zu erlangen. Schließlich gelten weiße Zähne als Schönheitsideal, es wird also eine Menge Geld hineininvestiert. Doch ist es mittlerweile schon so weit, dass Leute, mit finanziell kleiner Möglichkeiten, dadurch in den Serviceangeboten eingeschränkt sind?

 

Donnerstag, 8.Mai

15:10 ServusTV // Naturschützer Im Einsatz
In dieser Dokumentation werden die spekulärsten Naturwunder präsentiert. Doch wer setzt sich für deren Schutz und Erhaltung ein? Ein Portrait der größten Naturschützer der Welt.

VERWANDTE ARTIKEL