Patschenkino 5.9. bis 11.9.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 5. bis 11. September 2014.

Freitag, 5. September

8:50 Arte // Wie Tiere sich zu helfen wissen (TV)

Auch Tiere werden krank. Wenn sie einmal unter Schmerzen leiden, Infektionen oder Hautkrankheiten haben, erkältet sind oder sich den Magen verderben, gehen Forschungen davon aus, dass sich Tiere selbst heilen können. Mit bestimmten Heilkräutern bedienen sie sich der Natur, als sei diese eine Apotheke.
>>> mehr

15:05 Servus Tv // Naturschützer im Einsatz – Texas (TV)

Texas steht für den mythischen Wilden Westen und verfügt über abwechslungsreiche Landschaften. Für Ornithologen ist dieses Gebiet besonders wichtig, da es die größte Vogel-Vielfalt Nordamerikas beherbergt.
>>> mehr

Samtag, 6. September

13:30 Arte // Future – Elektroflugzeug: Die Zukunft der Luftfahrt? (TV)

„Future“ gibt einen Vorgeschmack auf die Luftfahrt von morgen und besichtigt im westfranzösischen Royan das rein elektrisch angetriebene E-Fan-Flugzeug. Mit diesem ersten rein elektrisch angetriebenen Flugzeug der Welt sollen neue Antriebskonzepte für die Serienproduktion erprobt werden.
>>> mehr

11:00 Phoenix // Letzter Abflug St. Pauli (TV)

Dass die Honigbiene kurz vor dem Aussterben ist, ist keine Neuigkeit. In Hamburg und Berlin hat sie jedoch noch Überlebenschancen, da das Nahrungsangebot von Frühjahr bis Sommer durchgehend vorhanden ist und Menschen sich für die Imkerei interessieren. Judith Heimann vermietet daher Bienenstöcke an Privat- und Geschäftskunden und hilft somit den Bienen.
>>> mehr

Sonntag, 7. September

11:30 hr // Service: Garten – Bio bitte! Gärtnern ohne Chemie! (TV)

Ohne Chemie im eigenen Garten zu arbeiten, ist gar nicht so schwer. Die Sendung zeigt welche natürlichen Düngemittel es gibt und wie man die Pflanzen gegen Schädlinge und Krankheiten schützen kann.
>>> mehr

21:15 Servus Tv // Generation Erde – Wie der Mensch die Welt verändert (TV)

Die Erde wurde durch Großstädte wie Mexico City oder Dubai neugestaltet. Wie sich die Gesellschaft in den von Menschen erbauten Anlagen organisiert und wie sich dadurch das Erscheinungsbild der Erde ändert, berichtet diese Dokumentation.
>>> mehr

22:30 Ö1 // matrix – computer & neue medien (Radio)

Julia Gindl und Anna Masoner beschäftigen sich mit dem diesjährigen Ars Electronica Festival. Insbesondere reden sie über die „Solar Mamas“ – ausgebildete Solar-Ingenieurinnen aus Indien.
>>> mehr

Montag, 8. September

16:05 3Sat// Unser Wald (TV)

„Unser Walt“ beschäftigt sich mit den Wäldern der Schweiz und über die Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Jahreszeiten Frühling und Sommer und anschließend um 16:55 Uhr mit Herbst und Winter.
>>> mehr

19:10 // Die Donau – Europas bedeutenster Strom (TV)

In der siebenteiligen Reihe begleitet Alexander Samsonow die Donau von der Quelle bis zum schwarzen Meer. Neben geschichtlichen und geografischen Informationen geht die Sendung ebenfalls auf alle Themen rund um die Natur ein.
>>> mehr

Dienstag, 9. September

15:00 Bayern Alpha // Planet Wissen – Johann Goldammer kämpft gegen Waldbrände

Viele Bereiche in den USA, Australien, Asien und auch viele Länder in Europa werden von Waldbränden betroffen. Nicht nur der Klimawandel ist dafür Schuld, sondern auch das falsche Verhalten der Menschen. Der Feuerökologe Johann Goldammer teilt seine Erfahrung in Planet Wissen.
>>> mehr

19:00 BR // Gesundheit! – Mission Natur

Der Kräuterpädagoge Sebastian Viellechner erzählt über natürliche Heilmittel, längst vergessene Köstlichkeiten und von seinen Kräuterführungen. In der Szene wird er auch der Kräuterwastl genannt. Wie er zu dem geworden ist, was er heute ist und was er uns alles über die Natur sagen und zeigen kann, zeigt diese Dokumentation.
>>> mehr

Mittwoch, 10. September

19:30 Arte // Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien – Indien vegetarisch (TV)

Die Köchin Sarah Wiener befindet sich momentan in Indien und versucht die vegetarischen Spezialitäten ausfindig zu machen und zu ergründen, wovon die Menschen satt werden. Sarah ist hoch im Norden Indiens, in Gujarat, unterwegs. Der ganze Bundesstaat lebt vegetarisch. Nicht nur die Kuh ist hier heilig, Tiere zu schlachten und zu essen ist ein Frevel.
>>> mehr

20:15 SWR // betrifft… Wo sind die guten, alten Sorten? (TV)

Über 700 verschiedene Bohnensorten findet man im Internet – doch im Supermarkt meist nur drei: grüne, weiße und rote. Andreas Hoppe von Tatort will herausfinden, warum die alten Sorten aus den Läden verschwunden sind, warum sich professionelle Gärtnereien damit schwertun, warum Hobbygärtner das Saatgut nicht im Laden finden.
>>> mehr

Donnerstag, 11. September

9:05 Ö1 // Radiokolleg – Vegetarisch-vegane Lebensformen (Radio)

Vegan-sein bezieht sich auf tierische Lebensmittel sowie auf den Konsum von Lederschuhen, Handtaschen und Pelzmäntel sowie die indirekte Nutzung durch Tierversuche für die Kosmetikindustrie, Laborexperimente an Tieren zum Zwecke der Forschung für die Pharmaindustrie und die Medizin. Ursprünglich eine Lebensphilosophie in der versucht wird, so gut wie möglich auf Tierprodukte zu verzichten, entwickelt sich der Veganismus zu einer gesellschaftlichen Bewegung, die mehrere Ausprägungen hat.
>>> mehr

17:00 BR // Gartengeheimnisse – Die Selbstversorger aus dem Bayrischen Wald (TV)

Vor 100 Jahren war die Selbstversorgung in Bayern alltäglich, für ein paar Menschen ist es das heute immer noch. Conny Schuchardt erzählt von ihrem Leben als Selbstversorgerin, ihre Eigenprodukte und wie erfüllend diese Art des Lebens ist.
>>> mehr

21:00 mdr // Hauptsache gesund : Tolle Knollen – die Apotheke aus dem Beet (TV)

Unter der Erde wachsen Knollen, die beim Abnehmen helfen, Diabetes vorbeugen, Herz und Kreislauf ankurbeln und die sogar die Krebstherapie verbessern können – eine Apotheke aus dem Beet. Welche Gemüsearten wie helfen, erklärt die Sendung.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL