BIORAMA Patschenkino: 06.07.-12.07.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 06. Juli bis 12. Juli.

 

Fr 06.07.

14:10 Arte // Hauptsache haltbar (TV)

Der Verbraucher kann überall auf der Welt die gleichen Produkte kaufen, alles luftdicht verpackt und lange haltbar. Doch kaum einer ahnt, dass sich in den Verpackungen gefährliche Schadstoffe verstecken, die in die Nahrungsmittel wandern. Die größte Verunreinigung von Lebensmitteln entsteht durch Verpackungen.

20:15 3sat // Die Welt auf Pump (TV)

Auf jedem Deutschen lastet eine Staatsschuld von fast 26.000 Euro. Weltweit stehen die Industrieländer mit 55 Billionen Euro in der Kreide. Die Staatsverschuldung hat weltweit Billionen umverteilt – von unten nach oben. Mit den Schulden explodierten die Vermögen der Millionäre dieser Welt. Warum?

 

Sa 07.07

13:00 Arte // Israel und die Bombe (TV)

Die Shoah war der Wendepunkt für das jüdische Selbstverständnis. „Nie wieder“ sollten Juden widerstandslos zu Opfern werden. Israel wollte Atommacht werden. Um die Bombe zu bekommen, waren viele Mittel recht.

20:15 Arte // Unsere Ozeane (TV)

Wie funktioniert das Ökosystem Ozean?

22:30 Phoenix // Yellow Cake: Die Lüge der sauberen Energie (TV)

Am Anfang der nuklearen Kette steht der Uranerzbergbau. Über ihn ist in der Öffentlichkeit allerdings wenig bekannt, denn weltweit liegt bis heute ein Geflecht aus Geheimhaltung und Desinformation über seiner 65-jährigen Geschichte.

 

So 08.07

15:30 ZDF Info Kanal // Tibet – Reise durch ein verbotenes Land (TV)

Das Geheimnis des heiligen Berges

18:15 Ö1 // Moment am Sonntag: Einfach einfach (Radio)

Über den Trend zum Schlichten und das Bedürfnis nach Einfachheit. Wir leben in einer Welt, in der Konsum-, Medien- und Freizeitangebote derart vielfältig und sind, dass sich viele überfordert fühlen. Sie sehnen sich nach einem einfachen Leben und entsagen dem Luxus.

 

Mo 09.07

13:00 Arte // X:enius (TV)

Was verraten unsere Gesichter? Offenbart die Mimik unsere wahren Gefühle? Der Psychologe Dr. Paul Ekman aus San Francisco soll jeden Ausdruck und jede Geste durchschauen können. Er gilt als der beste menschliche Lügendetektor der Welt und dechiffriert den Code unserer Gesichter.

18:25 Servus TV // Wissenswert (TV)

Bionik – Wenn die Natur zum Vorbild wird. Um die technischen Probleme unserer modernen Welt zu lösen, schauen Wissenschaftler immer öfter in die Welt der Tiere und Pflanzen.

 

Di 10.07

08:25 Arte // X:enius (TV)

Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk: Es erledigt 90 Prozent aller Aufgaben, ohne dass uns dies bewusst wird.

00:25 Arte // Mit offenen Karten (TV)

Die Entstehung des Rassismus

 

Mi 11.07

17:15 ZDF Info Kanal // Hilfe ich bin nackt (TV)

Facebook, Google und Apple haben zusammen mehr Daten als jedes Einwohnermeldeamt oder die Bundespolizei.

18:30 3sat // nano spezial (TV)

Pränataldiagnostik – der große Umbruch: Ein neuer Test auf Trisomie 21 wird die Pränataldiagnostik grundlegend verändern: Er hat das Potential, alle Trisomie 21-Kinder zu entdecken. Nano spezial befasst sich mit dem neuen Test und mit der problematischen Grenze zwischen medizinischem Fortschritt und ethischem Dilemma.

23:15 Phoenix // Das Blut der Welt (TV)

Müssen wir uns auf eine Welt, ohne Gas und Öl, einstellen?

 

Do 12.07

19:05 Ö1 // Dimensionen – die Welt der Wissenschaft (Radio)

Das Tier und wir. Philosophische Grenzgänge zwischen den Arten. Die Frage nach dem Verhältnis von Menschen und Tieren war nie verschwunden aus der Philosophie. Vom vernunftbegabten Tier bei Aristoteles bis zu den heutigen Verhaltensforschungen. Dabei steht immer ein zentrales Element der Philosophie auf dem Prüfstand: das Subjekt.

00:25 ORF eins // Hurensohn (TV)

Ozren glaubt, seine Mama sei Kellnerin, doch als der 16-Jährige skeptisch wird, gelingt es ihm, ihr Geheimnis aufzudecken. Er beobachtet seine Mutter bei der Arbeit im Puff.

VERWANDTE ARTIKEL