Patschenkino 13.9. bis 19.9.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 13. September bis zum 19. September 2013.

Freitag, 13. September

22:30 Phoenix // Das andere Buenos Aires (TV)

Mehr als Steaks aus der Pampa und Tango. Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires fernab touristischer Klischees.

Samstag, 14. September

17:40 3sat // La Réunion – Naturwunder im Indischen Ozean (TV)

Grüne Wiesen, weiße Strände und Vulkane umgeben von einem feuchtwarmen tropischen Klima – auf der französischen Insel La Réunion fühlt man sich eher wie auf einer karibischen Insel. Ihre Nachbarn vor der ostafrikanischen Küste im Indischen ozean sind Madagaskar und Mauritius. Die Insel ist ebenso wie Hawaii aus der Eruption eines Vulkans, dem über 3 000 Meter hohem Piton des Neiges, entstanden. Ihr feuriger Bruder Piton de la Fournaise gilt als einer der aktivsten Vulkane der Erde. Die Bewohner der Insel sind an die regelmäßigen Ausbrüche des Schmelzofens, so heißt der Vulkan auf Deutsch, schon fast gewöhnt.

20:15 ORF III // Salvador Allende – Tod eines Demokraten (TV)

Vor genau 40 Jahren starb die Hoffnung Chiles auf Demokratie. Am 11. September  1073 starb ihr Hoffnungsträger Präsident Allende. Er beging an dem Tag Selbstmord, als General Pinochet gegen den sozialistischen Präsidenten mit Unterstützung der USA putschte. Pinochet etablierte mit seiner neugewonnenen Macht eine der grausamsten Militärdiktaturen des 20. Jahrhunderts, die wider der Visionen Allendes von Freiheit und Gerechtigkeit für alle Bürger gerichtet ist. Der chilenische Filmemacher Patricio Guzmán beobachtete damals den Versuch Allendes Demokratie und Sozialismus zu vereinen und fasst seine Eindrücke mit einem Porträt über Allende ohne heroische Zuschreibungen zusammen. Orginale Aufnahmen aus der Zeit und Interviews mit Wegbegleitern und Zeitzeugen überliefern die Träume und Hoffnungen, die an das Regime Allendes gerichtet waren.

Sonntag, 15. September

22:05 Bayern 2 // Zündfunk Generator: Underground Comix (Radio)

Die 60er, das Jahrzehnt der Revolutionen, machte auch vor der Comicszene nicht halt. Junge Zeichner wie Robert Crumbs und Gilbert Shelton haben damals mit ihren zeichnerischen Erzählungen die Grenzen des amerikanischen „Comics Code“ aufgebrochen und wandten sich von den typischen Superheldenillustrationen ab. Verlage wie Rip Off Press beeinflussten die Mainstreamkultur, so wie es jede Undergroundkultur früher oder später tut. In Deutschland gelangten die revolutionären Zeichnungen durch das „U-Comix“-Heft unter den Mann – im Sommer 2013 wagt es ein Comeback. Ein Neuanfang des Neuanfangs.

23:05 ORF 2 // Plastic Planet (TV)

Ende September erscheint Werner Bootes neuer Dokumentarfilm „Population Boom“. Zu diesem Anlass wiederholt ORF 2 seine erste, international rezipierte, Dokumentation Plastic Planet. In unserem Zeitalter ist alles aus Plastik. Der Kunststoff ist auch dort, wo er nicht unbedingt hinsoll. In den Meeren beispielsweise. Ein Umweltkrimi.

Montag, 16. September

Ein Abend, ein Buch. Wie wär’s mal wieder mit lesen? In der Glotze spielt’s jedenfalls nichts Gescheites.

Dienstag, 17. September

18:05 Bayern 2 // IQ – Wissenschaft und Forschung: Zulassung von Medikamenten (Radio)

Bevor Arzneimittel auf den Markt kommen, müssen sie von einer staatlichen Behörde zugelassen werden. Das ist allerdings nicht so schwer, wie man denkt. Neue Medikamente sind nicht automatisch bessere Medikamente. Die Testphase ist nicht sehr lang; oft werden sie nur an einigen tausend Patienten erprobt. Ob sie wirksamer sind als andere Arzneimittel, wird gar nicht geprüft. Schwere Nebenwirkungen werden oft erst Jahre nach der Zulassung bekannt. Deshalb müssen mittlerweile in der EU alle neu zugelassenen Medikamente mit einem schwarzen Dreieck als Warnsymbol gekennzeichnet werden. Mit der Zulassung startet nämlich der eigentlich erste breite Testlauf.

23:15 ARTE // I Love Democracy (TV)

In den letzten zehn Jahren konnte Deutschland den Ruf des „kranken Mannes Europas“ komplett abschütteln. Das riesige Land ist mittlerweile der Wirtschaftsmotor der Eurozone – die Stimme der Staatsfrau Angela Merkel schallt deshalb sehr laut in den Gremien der EU. Welche innerpolitischen gesellschaftlichen Diskussionen Deutschland plagen, fragt ein deutsches Autorenteam der französischen Dokumentationsreihe in den 16 Bundesländern nach. Politiker, Betroffene und Recherchierende kommen zu Wort.

Mittwoch, 18. September

19:15 Servus TV // Auf Entdeckungsreise: Norwegen (TV)

Eine Reise ins Land der Fjorde, auf die berühmte Alm Herdalssetra, zum Jostedalsbre, dem größten Gletscher Norwegens und nach Bergen, die Haupstadt von Hordland. Norwegen.

21:15 Servus TV // Traumberuf: Fotograf (TV)

Yann Arthus-Bertand ist Fotograf. Er ist nicht nur ein Fotograf, sondern der Spezialist für spektakuläre Luftbild-Aufnahmen. Aus der Vogelperspektive bringt er die Menschen zum Staunen. Das Portrait zeigt einen Auszug seiner Arbeit, die ihn so bekannt gemacht hat. Eine Geschichte über einen Mann in Bildern, der von und mit Bildern lebt.

21:50 ARTE /// Beat Generation: Kerouac Ginsberg Burroughs (TV)

Die Beat Generation: Eine Generation, die ihre Geschichte selbst niederschrieb. Ihre bekanntesten Vertreter sind Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William S. Burroughs. Die Freunde lernten sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kennen – über’s briefliche Diskutieren entstand eine enge Verbundenheit.
Das Produkt ihrer Freundschaft sind vor allem drei Bücher, die alle in den 50er Jahren entstanden: Kerouacs „On The Road – Unterwegs“, Ginsbergs Gedichtband „Das Geheul“ und Burrouhgs „Naked Lunch“. Sie schufen damit Werke, die die weltweite Literaturszene revolutionierten und bereiteten den Weg für nachfolgende Avantgarde-Strömungen. Was sie damals als wenige dachten, ist heute für viele gesellschaftliche Realität.

Donnerstag, 19. September

18:00 Phoenix // Deutschlands Resterampe – Wenn der Staat ausmistet (TV)

VEBEG – „Verwertungsgesellschaft des Bundes – heißt die Organisation, die alles verkauft, was die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr braucht und das ist eine Menge von der Unterwäsche bis zu ausgedienten Elektrogeräten und Fahrzeuge aller Art, denn auch U-Boote werden ausgemistet. „Wir verkaufen alles“, sagt VEBEG-Mitarbeiter Claus Richter. Wirklich alles.

 

VERWANDTE ARTIKEL