Patschenkino 10.10. bis 16.10.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 10. bis 16. Oktober 2014.

Freitag, 10. Oktober

10:35 Orf3 // Wilde Reise mit Erich Pröll. Auf der Spur des Otters (TV)

Der Fischotter ist in Österreich wieder heimisch geworden. Doch die Zahl der klugen Wassermarder ist nach wir vor nicht groß und seine Wiederansiedlung problematisch. Die Sendung wirft auch einen Blick auf die Populationen in Tschechien und Ungarn.
>>> mehr

12:00 3Sat // Slowenien – Bärentourismus (TV)

Der Braunbär hat Slowenien zurückerobert. 450 Tiere haben sich in diesem europäischen Land angesiedelt. Eigentlich stehen die Bären unter Schutz, doch es werden immer wieder Individuen abgeschossen, unter dem Vorwand der Überpopulation.
>>> mehr

21:00 3Sat // Makro: Deutschland süß-sauer – Chinesische Firmen auf dem Vormarsch (TV)

Mit Unterstützung seitens der Regierung investieren chinesische Firmen intensiv in deutsche Unternehmen. Deutsches Know-how und deutsche Technik sind enorm gefragt. Welche Auswirkungen hat die chinesische Investitionspolitik?
>>> mehr

22:35 Arte // Zuhause in der Wildnis. Mein indianisches Leben (TV)

Sanna Seven Deers kommt ursprünglich aus Hamburg. Zusammen mit ihrem Partner David hat sie sich in Kanada eine sehr ursprüngliche Existenz aufgebaut. David ist Indianer. Die sechsköpfige Familie lebt in einem Haus ohne Strom und warmes Wasser. Diese Dokumentation begleitet die 39-jährige Frau in ihrem Alltag.
>>> mehr

Samtag, 11. Oktober

05:40 Arte // Square: Wir sind alle Migranten (TV)

Aus ganz unterschiedlichen Gründen sehen sich Menschen weltweit dazu gezwungen, ihre Heimat hinter sich zu lassen. Die derzeitige Zahl an Migranten beläuft sich auf 232 Millionen Menschen. Der international tätige Künstler Michael Schindhelm ist der Einladung von „Square“ gefolgt, um über Immigration zu sprechen.
>>> mehr

11:55 Sf1 // Der Tulpencrash (TV)

Die heutigen Methoden im Spekulationsgeschäft haben ihren Ursprung im niederländischen Tulpenhandel des 17. Jahrhunderts. Ganz Holland war dieser Pflanze verfallen. Doch dann kam es zum großen Marktcrash.
>>> mehr

14:00 Arte // Yourope: Projekt Familie – So wünschen sich Europäer ihr Leben (TV)

Das heutige Modell „Familie“ ist vielgestaltig. Vom allein erziehenden Elternteil, über die Patchwork-Familie bis zum gleichgeschlechtlichen Elternpaar: Es hat ein klarer Wandel im traditionellen Bild von Vater-Mutter und Kind stattgefunden. Co-Parenting ist ein neuer Trend in der Welt der Familie.
>>> mehr

18:30 Hr // Service: Garten. Klar Schiff für den Winter (TV)

Diese Service-Sendung hilft dabei, den Garten und seine Bewohner winterfest zu machen.
>>> mehr

Sonntag, 12. Oktober

13:35 Arte // 360° Geo Reportage. Costa Rica: Leben wie die Faultiere (TV)

Sie gehen geruhsam durch das Leben: Die Faultiere. Lange Zeit begegnete ihnen der Mensch mit Vorurteilen und jagte die Tiere. Der Geschwindigkeit der heutigen Welt stehen diese Tiere eher hilflos gegenüber.
>>> mehr

15:05 Sf1 // Die Geburt des Shoppings (TV)

Ich shoppe, also bin ich: Diesem Motto ist so mancher verfallen. Ausgangspunkt des anhaltenden Shopping-Booms war das 1852 in Paris eröffnete Warenhaus Le Bon Marché. Von dort ging das Konzept dieses Konzept um die ganze Welt.
>>> mehr

16:35 Sf1 // Frisch auf dem Müll. Die globale Lebensmittelverschwendung (TV)

Valentin Thurn stellt sich in seinem Film der Frage, warum derartig große Mengen an Nahrungsmitteln im Müll landen. Er sprach mit Supermarktmanagern, Bauern, Gesundheitsbeamten und anderen in diesen Lebensbereich involvierten Menschen.
>>> mehr

Montag,13. Oktober

09:30 Ö1 // Radiokolleg. Blattgeflüster: Wie Pflanzen kommunizieren (Radio)

Die Sprachen der Pflanzen funktionieren lautlos, aber deutlich. Ob als Alarmsignal, zur Orientierung oder als Lockmittel – die Ausprägung der Pflanzenkommunikation ist vielgestaltig und mittlerweile auch ein wichtiges Gebiet innerhalb der wissenschaftlichen Forschung.
>>> mehr

22:00 Br // Faszination Wissen. Demografischer Wandel – Und plötzlich sind alle weg (TV)

Am Beispiel Bayerns wird der demografische Wandel in ländlichen Gebieten nachgezeichnet. Die Abwanderung aus den kleineren Orten nimmt stetig zu. Der Landkreis Kronach möchte dem entgegenwirken.
>>> mehr

22:40 Orf 3 // Mit 90 die Welt retten (TV)

Zusammen sind Shirley und Hinda 180 Jahre alt. Mit ihrem wachen Geist stellen sie sich den Herausforderungen der Gegenwart und gehen auf die Suche nach den Ursachen für die Weltwirtschaftskrise.
>>> mehr

Dienstag, 14. Oktober

14:00 BR Alpha // Brasilien: Die Globalisierung und ihre Folgen (TV)

Die zweiteilige Sendung des Schulfernsehens zeigt die Vernichtung der Natur durch aufstrebende Pläne der Regierung. Der Rio Sao Francisco hat den Menschen rund um den Fluss fruchtbare Flächen geliefert, die nun durch die Globalisierung mehr und mehr verschwinden.
>>> mehr

20:15 Arte // Der Kapitalismus (TV)

In sechs Folgen wird der Kapitalismus auf den Kopf gestellt. Woher kommt er? War es eine natürliche, gesellschaftliche Entwicklung? Die Recherche führt in 22 Länder und beleuchtet neue sowie alte Ikonen.
>>> mehr

22:15 Arte // Sharing Economy : Tauschen und Teilen (TV)

Nutzen statt besitzen. Die Sharing-Community wächst und hat Potenzial zu einer alternativen Konsumkultur zu werden. Die zentrale Rolle spielt dabei das Internet. In zwei Teilen wird das Geheimnis des Erfolgs der Sharing Economy bleuchtet.
>>> mehr

Mittwoch, 15. Oktober

7:45 Arte // Planet Gletscher – Anden: Das Ende der Gletscher? (TV)

Neben türkisblauer See und weißen Sandstränden gibt es auch Gletscher in den tropischen Breitengraden. In den Anden hat die Gletscherschmelze bereits lokale zu Veränderungen geführt. Auch global? Mit dem Verschwinden der Andengletscher hätte es dramatische Auswirkungen. Ihr Schmelzwasser gefährdet die Andenvölker und somit würde ein wichtiger Teil ihres Natur- und Kulturerbes verloren gehen.
>>> mehr

15:00 BR Alpha // Planet Wissen – Abenteuer Naturfilm (TV)

Jan Haft gehört zu den wahren Naturfreaks. Für ihn war Natur immer ein wahres Abenteuer und frei zugänglich. Heute ist das etwas anders. Viele kennen das Erlebnis Natur nicht mehr und haben womöglich noch nie ein Kuh gesehen. Deshalb findet Jan Haft als Filmemacher einen Weg, die Natur allen zugänglich zu machen – ins Wohnzimmer, auf den Bildschirm.
>>> mehr

Donnerstag, 16. Oktober

6:20 SWR // Essgeschichten : Ein Kohl für alle Fälle – Der Alleskönner aus dem Gemüsebeet (TV)

Dieser Film begleitet den Kohl auf seinem Weg vom Acker bis auf den Teller. Denn das Kohlgemüse zählt zu den gesündesten überhaupt! Der Vitamin C-Gehalt ist so hoch, dass schon damals für Seefahrer Sauerkraut extrem überlebenswichtig war. Broccoli wird neuerdings auch in der Krebsmedizin erforscht.
>>> mehr

16:20 Arte // Das kleine Wunder vom kleinen Aralsee (TV)

Der Aralsee in Zentralasien hat eine schwere Geschichte zu tragen. Zur Zeit der Sowjetunion wurden die zwei Hauptzuflüsse des Sees für die Baumwollfelder umgeleitet und trockneten so den Aralsee aus. Seither ist er zwischen den kleinen und großen See geteilt. Damit mussten auch die Menschen die Region verlassen, weil nicht genug Arbeit und Fisch für jeden übrig war. Seit etwa 2005 verhindert der Kokaral-Staudamm am kleinen Aralsee das Versickern des Wassers und lässt so den Wasserspiegel wieder steigen.
>>> mehr

19:30 Arte // Die Donau – Lebensader Europas

Mit zehn Länder und vier Hauptstädte durchquert die Donau ein sehr internationales Gebiet und stellt sowie für die Menschen, die rund um den Fluss leben sowie für die Schifffahrt einen wichtigen Teil dar. Trotz vieler Veränderungen behielt die Donau den Flair von gestern und verdient so den Titel „Königin der Flüsse Europas“ ohne Zweifel.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL