Patschenkino 05.04-11.04.2013

patschenkino

Nach einer einwöchigen Osterpause geht es mit dem Patschenkino weiter.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 5. bis zum 11. April 2013.

Freitag, 05.04.2013

18:20 ORF3 // Naturreich – Feuerberge (TV)

Oasen im Ozean. Lava aus unterirdischen Magmakammern. Nahe Papa Neuguinea geht es dieses Mal heiß her. Tiefseevulkane, die zu mächtigen Feuerbergen heranwachsen und einzigartige Naturräume bilden. Die Vulkanspitzen sind oft so hoch, dass sie neue Inseln im Ozean bilden. Ein Film von Bertrand Loyer.

23:10 ZDFinfo // Darwins neue Welt (TV)

Der erste Teil einer fünfteiligen Reihe über den Naturforscher Charles Darwin, der in den südliche Pazifik reiste und dort eine Theorie über die Enstehung der Arten entwickelte. In der ersten Folge: Im Jahr 1831 stich ein britisches Vermessungsschiff in die See, mit Charles Darwin an Bord. Ziel ist der Südpazifik.

Samstag, 06.04.2013

13:00 BR alpha // Orte des Erinnerns: Linné und die „Bank of Species“ – Tradition der Klassifizierung in Uppsala

Im schwedischen Uppsala wirkte im 18. Jahrhundert der Naturforscher Carl von Linné. Er gilt als Begründer der modernen Klassifizierungssysteme für Pflanzen und Tiere.

Das „Schwedische Informationszentrum für Arten“ setzt Linnés Arbeit fort und erstellt eine Bestandsaufnahme aller in Schweden heimischen Lebewesen und Organismen. Während der 1930er Jahre zeigte sich die Kehrseite des wissenschaftlichen Klassifizierungseifers, als in Uppsala ein Institut für Rassenbiologie gegründet wurde.
Der Film erzählt von Linné, dem Institut für Rassenbiologie und der schwedischen „Datenbank für Arten“.

13:00 EinsFestival // Alles Bio? Das Geschäft mit Öko-Lebensmitteln (TV)

Bio ist zur Massenware geworden. Die Produzenten können mit der starken Nachfrage kaum Schritt halten. Bio boomt – doch immer mehr Ware muss importiert werden. Die Ursprungsidee der Biobauernhöfe, gesunde Lebensmittel möglichst direkt zu verkaufen, kann auf dem modernen Biomarkt kaum noch umgesetzt werden. Wofür steht Bio? Und wie steht es um den Mehrwert bei Bio, sei es in punkto Gesundheit oder Umweltverträglichkeit? Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen der Bio-Agrarindustrie.

16:30 ORF2 // Unterwegs in Österreich (TV)

Das Kamerateam von ORF2 begleitet uns dieses Mal in die „Tierwelt Herberstein“, dem größten Zoo im Süden Österreichs. Dort gibt es 500 Wildtiere aus allen Erdteilen. Das besondere daran: Sie sind alle vom Aussterben bedroht. Regisseurin Renate Rosbaud zeigt uns in ihrer Dokumentation lustige, enzigartige und überraschende Einblicke in das Leben der besonderen Tiere.

17:00 EinsPlus // Grünzeug: Teichpflege – lebendige Biotope (TV)

Seit jeher zieht es den Menschen zum Wasser. Gartenteiche sind deshalb beliebt. Obwohl man das Biotop Teich weitestgehend in Ruhe lassen sollte, ist eine Teichreinigung im Frühjahr sinnvoll und notwendig. Zuviel Biomasse lässt den Teich veralgen und mit der Zeit wird er immer kleiner, er verlandet. Der Film zeigt einige sinnvolle Tricks zur richtigen Pflege des Gartenteichs.

17:05 ORF2 // Bewusst gesund – Das Magazin (TV)

Von hohem Blutdruck zu der Wirkung von grünem Tee bis zu Bewegung ist dieses Mal alles dabei. Für Teeliebhaber eine gute Diagnose: Teetrinker sind gesünder. Das besagt eine neue Studie. Bewusst gesund hat einen Experten eingeladen um über die positive oder auch negative Wirkung des grünen Tees zu sprechen.

17:15 ORF3 // Unser Österreich (TV)

Mit gleich 5 Folgen am Stück zeigt ORF3 wunderschöne und beeindruckende Landschaftsbilder. In der ersten Folge zeigt Karl Ploberger seine Biogärten in Seewalchen am Attersee. Weiter geht es gleich anschließend mit einer Episode über das Tote Gebirge. Die schönsten Bilder aus dem Südburgenland zeigen uns Alfred Ninaus und Fritz Aigner in der dritten Folge. Die endlose Weite des Nationalparks Kalkalpen wird in der vierten Episode gezeigt. Im letzten Beitrag geht es um den Extremkletterer Heinz Zak, Sportklettergebiete und Slacklines.

19:00 Tagesschau 24 // Tomaten für Maos Erben – Ein deutscher Öko-Pionier in China (TV)

Biologischer Landbau und artgerechte Tierhaltung in China? Bio passt nicht so recht ins Bild, das man als durchschnittlicher Europäer von China hat. Der Biopionier Klaus Griesbach sieht das anders. Er arbeitet als Berater in Chinas stetig wachsden Bio-Industrie. Die Vorstellungen des deutschen Alt-Linken und die der neuen chinesischen Kapitalisten prallen ungebremst aufeinander. Die Dokumentation hat ihn begleitet.

 

Sonntag, 07.04.2013

14:10 ORF2 // Natur im Garten Spezial – Schräglage (TV)

In die Steiermark führt uns dieses Mal Karl Ploberger. Hobbygärntnern Resi Giegler hat insgesamt 1500qm Land umgegraben und eine neue Fläche für ihren Garten und Terrassen geschaffen. Mit 5000qm Hanggarten geht es zu Susi Prammers weiter. Sie ist kreativ und hat ihre Gartenmauer nur aus Zeitungen gebaut. Sissy Sichart lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in „Sulamiths Garten“ auf 4000qm.

 

Montag, 08.04.2013

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur (Radio)

Verhaltensbiologin Cordula Galeffi erzählt über Projekte im Zoo Zürich, die das natürliche Verhalten der Tiere fördern. Das Thema der Verhaltensanreicherung nimmt einen großen Teil der Arbeit im Zürcher Zoo in Anspruch. Wie kommt man an sein Futter, wie schützt man sich, wie gibt man seine Gene weiter? Tiere sind gebrägt durch die Evolution und haben eine Vielfalt an Verhatensformen entwickelt. In Zoos werden diese Verhaltensformen oft unterdrückt und von den Menschen erledigt. Dem soll im Zürcher Zoo entgegen gewirkt werden. Eine spannende Ausgabe uner der Gestaltung on Lothar Bodingbauer.

09:30 Ö1 // Radiokolleg – Socken aus Mais (Radio)

Um neue Stoffe aus der Natur dreht sich alles bei der neuen Ausgabe im Radiokolleg. Da die Nachfrage nach Baumwolle so massiv ansteigt, werden Anbauflächen ausgeweitet. Die Nachfrage kann aber nicht mehr ausreichend abgedeckt werden. Fazit: die Baumwollpreise steigen. Der österreichische Lenzing Konzern hat sich der problematischen Thematik angenommen und sich auf Fasern aus Buchen- und Eukalyptusholz spezialisiert. Die Firma Nature Works wandelt wiederum mais in Fasern, aus denen Socken und T-Shirts produziert werden, um.

20:15 3sat // Die 20 größten Konsumsünden (TV)

In der Wissenschaftsshow wird der Frage nachgegangen, inwieweit die heutige Konsumkultur den eigentlichen Bedürfnissen des Menschen widerspricht. Worauf wollen wir am wenigsten verzichten? Kommentare von
Prominenten, Wissenschaftlern, Comedians und Querdenkern ergänzen die Show.


Dienstag, 09.04.2013

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur (Radio)

Im zweiten Teil der Serie nimmt sich Verhaltensbiologin Cordula Galeffi wieder dem Zürcher Zoo und seiner besonderen Tierhaltung an. Thema dieses Mal: die Vermeidung von Stereotypen. Das Konzept der Verhaltensanreicherung besteht darin, den Tieren Probleme zu schaffen, die sie selbst lösen müssen. Somit wird ihr Alltag anspruchsvoller und bunter. Stereotype Verhaltensweisen verschwinden immer mehr.

09:30 Ö1 // Radiokolleg – Socken aus Mais (Radio)

Auch hier gibt es die zweite Ausgabe der Serie, bei der es hauptsächlich um neue Stoffe aus der Natur geht. Unter der Gestaltung von Nikolaus Scholz wird von innovativen Experimenten, wie Fasern aus Krabbenschalen und anderen Naturmaterialien erzählt.

17:00 Phoenix // Fischer in der Krise – Der Kampf um das Ökosiegel (TV)

Der Dokumentarfilm zeigt, was es für kleine Fischereibetriebe bedeutet, nachhaltig zu fischen. Es geht um die Frage nach der richtigen Fangmethode und deren Umweltverträglichkeit. Dabei ist der Weg zum Ökosiegel des Marine Stewardship Council (MSC) für die Fischerei und schwieriges und kostspieliges Unterfangen.

18:20 ORF3 // Naturreich – Triumph des Lebens (TV)

Das geheime Leben der Pflanzen. Während die einen 5000 Jahre alt werden können, wachsen andere 50 Zentimeter am Tag. Mit einem menschlichen Auge nicht zu sehen, vollbringen Planzen täglich phantastische Kunststücke. Mit einem neuen, innovativen Fortschritt der Zeitraffer-Technik werden uns Einblicke in das geheime Leben der Pflanzen erlaubt, wie sie bisher nicht möglich waren. Die Gestaltung leiteten Neil Lucas und Martha Holmes.

22:25 3sat // Supersize Me (TV)

Für seine vielfach preisgekrönte Kino-Dokumentation hat der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock im Jahr 2005 ein Experiment unternommen. 30 Tage lang hat er sich ausschließlich von McDonald’s-Produkten ernährt. Begleitet wird der Selbstversuch von Gesprächen mit Wissenschaftlern und anderen.

22:45 Bayern // Plastik über Alles (TV)

Seit rund 100 Jahren sind Kunsstoffe aus unserem Alltag kaum wegzudenken, obwohl sie gigantische Mengen teils gefährlichen Mülls verursachen. Drei Jahre lang recherchierte das Team um den kanadischen Filmemacher Ian Connacher in zwölf Ländern auf fünf Erdteilen. Ihre Dokumentation zeigt Lösungsansätze für die Müllproblematik und Möglichkeiten der Wiederverwendung von Kunststoffen, der Verbesserung ihrer biologischen Abbaubarkeit und der Vermeidung giftiger Inhaltsstoffe.

 

Mittwoch, 10.05.2013

07:30 zdf neo // Verrückte Natur (TV)

Obwohl der Mensch seit seinem Bestehen versucht die Umwelt zu ergründen, liefert diese sogar nach 200.000 Jahren immer wieder Ereignisse, die sowohl Augenzeugen als auch Experten vor ein Rätsel stellen. Ob Vögel, die tot vom Himmel fallen, Kröten die explodieren oder blutroter Regen. Die Dokumentation zeigt in zwei Teilen bisher unveröffentlichtes Material jener Phänomene.

08:10 zdf neo // Verrückte Natur (TV)

Gleich anschließend der zweite Teil der Doku-Reihe. Sscheinbar unmögliche Phänomene der Natur neu verfilmt. Wieder geht es um explodierende Kröten, Regen der blutrot ist und Schnecken, die ganze Fahrzeuge einspinnen.

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur (Radio)

Wühlareale und Kletterstrukturen. Tiere sollen, laut Verhaltensbiologin Cordula Galeffi, zu ihren natürlichen Varhaltensmustern zurückgeführt werden. Im Zürcher Zoo geht es wieder um die freie Wildbahn, Verhaltensformen und stereotype Aktivitäten der Tiere.

09:30 Ö1 // Radiokolleg – Socken aus Mais (Radio)

Neue Stoffe aus der Natur geht in die dritte Runde. Der österreichische Lenzing Konzern und die Firma Nature Works machen’s vor. Ein Garn, dessen Hauptbestandteil aus dem Proteinpulver der Milch besteht hat außerdem eine junge Textilunternehmerin aus Hannover entwickelt.

 

Donnerstag, 11.04.2013

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur (Radio)

Sensible Nasen im Gehege. Zum vierten Mal geht es mit Verhaltensbiologin Cordula Galeffi in den Zürcher Zoo um das natürliche Verhalten der Tiere zu erforschen. Auch die Besucher entwickeln ein vielfältigeres Verhalten. Es gibt mehr mit unterschiedlichen Methoden zu beobachten, was dem Auftrag der Tiergärten entgegen kommt, Bewusstseinsbildung im Sinne des Artenschutzes und der Ökologie zu betreiben.

23:55 zdf info // Abenteuer Forschung – Tatort Erde (TV)
Das Klima im Visier. Das hat Harald Lesch. Er zeigt jede Woche die entlegendsten Gebiete der Erde und nimmt diese unter die Lupe. Lesch geht dem Klima auf die Spur und erforscht mögliche Ursachen für die massiven Veränderungen in der Gegenward. Dieses Mal ist er unterwegs in: Tasmanien, Venedig und dem Amazonas.

VERWANDTE ARTIKEL