Patschenkino 24.10. bis 30.10.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 24. bis 30. Oktober 2014.

Freitag, 24. Oktober

08:30 Arte // X:enius: Was haben wir aus dem Schwein gemacht? (TV)

Hochleistungszucht, Futterumsatz und Fruchtbarkeitsstimulation – die moderne Schweinehaltung in industriell anmutenden Großbetrieben hat das Schwein verändert. Das äußert intelligente Tier hat sich weit von seinem Vorfahren, dem Wildschwein, entfernt.
>>> mehr

12:00 3sat // Forellen vom Weingut: Mit Fischzucht gegen die Armut (TV)

Marianne Sulzer leitet in einem Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit Weinbergangestellte in Südafrika dazu an, selbst zu Kleinunternehmern zu werden und Forelle in den Bewässerungsteichen der Weingüter zu züchten.
>>> mehr

14:30 Orf3 // Im Brennpunkt: Sackgasse Flucht – Zerplatzte Träume (TV)
Die spanische Stadt Melilla an der nordafrikanischen Küste ist streng umzäunt. In den umliegenden Wäldern leben Menschen aus Afrika, deren Traum vom Leben in Europa zu scheitern droht.

>>> mehr

21:45 Arte // Impfen – Risiko mit Methode (TV)

Das Thema Impfen ist vieldiskutiert und Befürworter und Gegner stehen einander kompromisslos gegenüber. Ist eine eindeutige Antwort auf die Frage, wie sinnvoll das Impfen ist, möglich?
>>> mehr

Samtag, 25. Oktober

06:15 Swr // Sauberer Profit: Investieren mit sozialem Gewinn (TV)

Deutsche Banken haben 25 Milliarden Euro in ca. 170 Nachhaltigkeitsfonds investiert. Der Film versucht eine Antwort darauf zu geben, ob ein gutes Gewissen mit den Regeln des Bankwesens vereinbar ist.
>>> mehr

08:15 Phoenix // Naturgewalten (TV)

Naturkatastrophen sind allgegenwärtig und treten in immer ausgeprägterer Form auf. Wissenschaftler setzen viel daran, große Katastrophen zukünftig zu verhindern.
>>> mehr

15:00 Phoenix // Bergauf, Britannia: Auf dem Klapprad durch England (TV)

Björn Staschen ist stilecht auf dem faltbaren Drahtesel durch die englischen Midlands.
>>> mehr

19:30 Arte // 360° Geo Reportage: Mustang – Flucht aus den Bergen (TV)

Samzong liegt im ehemaligen Königreich Mustang. Dort leben die Lo-Pa von Ackerbau und Viehzucht. Doch der Klimawandel konfrontiert die Menschen mit seinen drastischen Folgen. Der Umzug des ganzen Dorfes an einen Fluss soll Abhilfe schaffen.
>>> mehr

Sonntag, 26. Oktober

08:45 Phoenix // Ich dreh´ am Rad (TV)

Dirk Barannowski hat sich dem Fahrrad verschrieben. In einem Hinterhof in Köln sammelt, restauriert und repariert er die geliebten Zweiräder.
>>> mehr

22:30 Ö1 // Matrix: Big Brother Awards 2014 (Radio)

Die britische Datenschutzorganisation “Privacy International” vergibt jährlich die Big Brother Awards an Menschen, Organisationen oder Behörden, die in punkto Datenschutz und Privatsphäre im Internet besonders kritisch zu beurteilen sind. Seit 1999 gibt es diese Preise auch in Österreich.
>>> mehr

Montag, 27. Oktober

01:30 3Sat // Oh Yeah, She Performs! (TV)

Das Stichwort Regionalität ist derzeit in aller Munde. Deshalb: Warum nicht auch musikalische Regionalität? Dieser Film von Mirjam Unger begleitet die vier österreichischen Musikerinnen Gustav, Clara Luzia, Teresa Rotschopf und Luise Pop durch ihren Alltag auf und hinter der Bühne.
>>> mehr

08:30 Arte // X:enius: Gewächshäuser – Ökosysteme im Glaskasten? (TV)

1991 startete in Arizona der Versuch einer Gruppe von Wissenschaftlern, autark in einem Glashaus zu überleben. Das Projekt scheiterte. Lassen sich Ökosysteme in ein Gebilde aus Glas sperren?
>>> mehr

15:50 Arte // Das Glück liegt auf dem Teller: In Tasmanien mit Luke Burgess (TV)

Küchenchef Luke Burgess hat sich auf Tasmanien angesiedelt und betreibt dort sein Restaurant „Garagistes“, das auf regionale, saisonale und biologische Produkte setzt. Tasmanien erweist sich als wahre Fundgrube für diese kulinarischen Zwecke.
>>> mehr

21:05 Orf 3 // Wie gut ist sanfte Medizin? (TV)

Wie wirken alternative Heilmittel aus der Natur? Wirken sie überhaupt? Diese Sendung widmet sich der so genannten sanften Medizin.
>>> mehr

Dienstag, 28. Oktober

17:05 Arte // X:enius : Unser Brot – Was ist daran noch echt? (TV)

Unser täglich Brot besteht leider nicht nur aus Baguette und einer riesen Brotvielfaltauswahl. Denn Supermarktbrote und Selbstbedienungsläden graben den traditionellen Bäckereien das Wasser ab. Mit künstlichen Enzymen wird unser Brot heute in Hightech-Laboren getunt.
>>> mehr

20:15 Arte // Hunger! Durst! Teil 1(TV)

In Europa landet so viel Essen im Müll und dennoch gibt es tausende Hungernde auf dieser Welt. Wie aber kann man dieses Problem lösen? Und wo muss man ansetzen? Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Organisation von Lebensmittel- und Wasserversorgung.
>>> mehr

22:45 Bayern Alpha // Mein Leben nach Wikileaks – Daniel Domscheit-Berg (TV)

Daniel Domscheit-Berg und seine Frau Anke gehören zu den bekanntesten Internetaktivisten Deutschlands und kämpfen für mehr Transparenz in unserer Gesellschaft. Denn sie sind heute noch von der Vision der Whistleblower überzeugt.
>>> mehr

Mittwoch, 29. Oktober

17:05 Servus TV // Moderne Wunder – Bohnen (TV)

Die Variationen von Bohnen ist quasi grenzenlos: Öl, Mehl, Plastik, Dressing, etc. Ja, und auch von Bohnen gibt es Delikatessen. Welche? Nachsehen!
>>> mehr

22:45 Bayern Alpha // Nähen für eine gerechte Arbeitswelt (TV)

„Wunder muss man selber machen“, sagt Sina Trinkwalder, die das erste Social Business Deutschlands führt. Bei ihr arbeiten Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende und Migranten, denen sie Löhne über den Tarif zahlt.
>>> mehr

Donnerstag, 30. Oktober

13:00 Ndr // X:enius : Welche Gefahren lauern bei der Hausdämmung?

Um weniger heizen zu müssen und daher der Umwelt besser zu tun, könnten Häuser einfach auch besser gedämmt sein. Doch ein paar (viele?) sind sehr schlecht oder gar ungedämmt…
>>> mehr

22:30 Wdr // Menschen hautnah: Die Aufrechten (TV)

Katya ist eine junge Bulgarierin und bricht bei der Arbeit zusammen, da sie zu viel arbeiten muss. Daraufhin kündigt die Firma Katya, denn krank-sein geht nicht! Das findet Inge Bultschneider, die in der selben Stadt wohnt, nicht in Ordnung! Sie trommelt alle zusammen, um dagegen zu protestieren.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL